13. Dezember 2021 – Sebastian Tegtmeyer

Anstieg um 63 Cent pro Quadratmeter

Deutlicher Mietenanstieg in Hamburg

Die Mieten auf dem Hamburger Wohnungsmarkt sind in den vergangenen zwei Jahren deutlich gestiegen. Seit 2019 hat sich die Netto-Kaltmiete um 63 Cent auf 9,29 Euro pro Quadratmeter verteuert.

Mieterin hält Schlüssel zu ihrer Wohnung hoch
Foto: fizkes, Shutterstock

Das entspricht einem Anstieg um 7,3 Prozent, wie aus der am Montag veröffentlichten Neuerhebung des Mietenspiegels hervorgeht. Als Gründe für die Steigerung nannte Stadtentwicklungssenatorin Dorothee Stapelfeldt (SPD) unter anderem eine erhöhte Modernisierungsaktivität und Preisanstiege bei Neubauten. Betrachte man die aktuellen Mietenspiegel, liege die Hansestadt beim Mietenniveau hinter München, Stuttgart und Frankfurt am Main. Der Mietspiegel der Hansestadt wird seit 1976 erhoben und erscheint alle zwei Jahre.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

(Quelle: dpa)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek