31. März 2025 – Mira Oetinger
Die Alsterdampfer starten in die warme Jahreszeit: Bis Oktober legen nun wieder halbstündlich Schiffe am Jungfernstieg ab. Mit der "Eilbek" zeigt die Alstertouristik, wo es in Zukunft hingehen soll.
Emissionsfreier Start: Mit dem Ablegen der elektrisch betriebenen "Eilbek" am Jungfernstieg sind die Dampfschiffe auf der Hamburger Alster in die Saison gestartet. Bei bewölktem Himmel war das 1952 in Betrieb gestellte und 2024 umgerüstete Schiff am Morgen zu seiner ersten Tour des Jahres in die Alsterkanäle unterwegs.
Rund 9.000 Fahrten in diesem Jahr geplant
Von nun an starten die 18 Alsterdampfer bis Oktober täglich im Halbstundentakt von 10.30 bis 17.30 Uhr. Nach Angaben der Alstertouristik sind in diesem Jahr insgesamt rund 9.000 Fahrten geplant. Aufgrund gestiegener Kosten für Energie und Personal mussten die Preise erhöht werden.
Die "Eilbek" ist der erste emissionsfreie Dampfer, der auf der Alster unterwegs ist. Das Schiff ist im vergangenen Jahr umgebaut und mit einem Batterieantrieb ausgestattet worden. Als Nächstes sollen die beiden Traditionsschiffe "Susebek" und "Bredenbek" elektrifiziert werden. Langfristig möchte die Alstertouristik die komplette Flotte der Alsterdampfer auf den Batteriebetrieb umstellen.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt’s das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
16. November 2021 – Sebastian Tegtmeyer
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.