05. April 2024 – Zoe Groening (deaktiviert 16.07.24)
Nicht mehr lange und die Hamburger Alsterschwäne paddeln wieder durch die Hansestadt. Am Dienstag ist es so weit, vorher dürfen sie Schritt eins der neuen Freiheit genießen.
Nachdem die Hamburger Alsterschwäne in den vergangenen Wochen und Monaten zum Schutz vor der Vogelgrippe unter Zelten ausharren mussten, dürfen sie nun endlich wieder unter freiem Himmel paddeln. "Wir haben sie heute auf den Mühlenteich entlassen, damit sie sich drei Tage eingewöhnen können", sagte Olaf Nieß vom Hamburger Schwanenwesen der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg. Der sogenannte Schwanenvater und sein Team betreuen die rund 90 Höckerschwäne, die auf den Gewässern der Stadt unterwegs sind.
Hamburgs lebendigstes Wahrzeichen
Am Dienstag (09.04.) sollen die Tiere schließlich auch das Winterquartier am Eppendorfer Mühlenteich verlassen können. Dann werden sie - meist beobachtet von vielen Schaulustigen - wieder auf die Außenalster und ihre Kanäle und Nebenflüsse entlassen. Die Alsterschwäne gelten als eines der Wahrzeichen Hamburgs. Sie werden seit Jahrhunderten in der Hansestadt gehegt und gepflegt. Dafür wurde mit dem Hamburger Schwanenwesen 1674 eigens eine städtische Dienststelle mit dem Amt des Schwanenvaters eingeführt.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
16. November 2021 – Sebastian Tegtmeyer
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.