31. Juli 2024 – Mira Oetinger

Arbeitsagentur Hamburg

Die Arbeitslosenquote in Hamburg nimmt zu

Die Arbeitslosenquote ist gestiegen. Für die Entwicklung nennt die Agentur für Arbeit mehrere Gründe. Unter anderem verzögerten sich Neueinstellungen aufgrund der Urlaubszeit.

Arbeitsagentur, Arbeitsamt, Job, Bewerbung, Bundesagentur für Arbeit, Agentur für Arbeit
Foto: Bundesagentur für Arbeit

Auf dem Hamburger Arbeitsmarkt bleibt ein Aufschwung aus. Die Arbeitslosenquote ist um 0,3 Prozentpunkte auf 8,1 Prozent im Juli gestiegen, wie die Hamburger Agentur für Arbeit mitteilte. 86.834 Menschen waren im Vormonat in Hamburg arbeitslos gemeldet, im Juli waren es 89.661. Im Vorjahresvergleich hat die Arbeitslosigkeit deutlich zugenommen: Im Juli 2023 lag die Arbeitslosenquote noch bei 7,5 Prozent. Die Zahl der Arbeitslosen hat seitdem um 7.662 Menschen zugenommen. Damals waren 81.999 Menschen unbeschäftigt. Gründe für die Entwicklung nannte die Arbeitsagentur in der Mitteilung nicht.

Ferien schwächen Arbeitsmarkt

Der operative Geschäftsführer der Hamburger Arbeitsagentur, Reinhold Wellen, sagte, es zeige sich, dass eine Frühjahrsbelebung im Arbeitsmarkt ausgeblieben sei. Die sogenannte Frühjahrsbelebung beschreibt, dass sich im Verlauf des Frühjahrs mehr Menschen aus der Arbeitslosigkeit abmelden. Wellen sagte, die schwache konjunkturelle Lage Deutschlands halte an. Bei Unternehmen und Konsumenten sei die Verunsicherung weiter hoch. Die Sommerferien in Hamburg schwächten den Arbeitsmarkt weiter, weil sich Neueinstellungen auch aufgrund der Urlaubszeit verzögerten. "Es zeichnet sich ab, dass der erhoffte Wirtschaftsaufschwung - zumindest vorerst - weiter auf sich warten lässt", teilte Wellen mit.

Mehr als 4.000 unbesetzte Ausbildungsplätze

Der Agentur für Arbeit zufolge sind derzeit 4.171 Ausbildungsplätze unbesetzt. Es gab der Arbeitsagentur zufolge 10.028 Stellen, für die Bewerberinnen und Bewerber gesucht wurden. Wellen sagte, die Auswahlverfahren dauerten üblicherweise noch im Oktober an. "Die heiße Phase sind jetzt die zwei kommenden Monate."

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

(Quelle: dpa/Ino)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek