24. November 2022 – Isabell Wüppenhorst
Was gibt es Schöneres als einen gemütlichen Abend in der Vorweihnachtszeit mit jeder Menge Weihnachtsfilmen! Die Auswahl an Klassikern ist riesig und wie jedes Jahr kommen auch neue Filme dazu! Was ihr in diesem Jahr unbedingt sehen müsst, haben wir hier für euch zusammengefasst.
Alle Jahre wieder: In der dunklen Jahreszeit wollen sich viele einkuscheln und die Seele baumeln lassen. Nichts ist schöner als ein gemütlicher Abend mit jeder Menge Weihnachtsfilmen! Dabei sorgen die Streaming-Anbieter für reichlich Stoff und Nachschub. Welche neuen Filme ihr in diesem Jahr auf keinen Fall verpassen solltet und welche Klassiker immer wieder Freude machen haben wir hier für euch zusammengefasst:
Auf diese neuen Filme könnt ihr euch freuen
- Adventskalender auf RTL+ - RTL+ bringt nach eigenen Angaben "die erste deutschsprachige Adventskalenderserie überhaupt". "Vom 1. bis 24. Dezember können die Streamer auf RTL+ jeden Tag ein "Türchen" öffnen". Die Folgen mit Paula Kalenberg dauern 8 bis 12 Minuten. Die Heiligabend-Folge hat dann etwa 30 Minuten. Die Serie entstand nach einem Konzept des Headautors Richard Kropf ("Kleo", "4 Blocks").
- "Scrooge: Ein Weihnachtsmusical" - "A Christmal Carol" von Charles Dickens ist ein Klassiker unter den Weihnachtserzählungen und eine läuternde Geistergeschichte. Netflix hat ab 2. Dezember den neuen Animationsfilm "Scrooge: Ein Weihnachtsmusical" im Programm.
- "Spirited" - Und wo wir gerade bei "A Christmal Carol" von Charles Dickens sind: Bei Apple TV+ gibt es die Neuverfilmung und Komödie "Spirited" mit Will Ferrell als Weihnachtsgeist und Ryan Reynolds als zu bekehrenden Werbeexperten (seit 18. November).
- "The Guardians of the Galaxy Holiday Special" - Zu Weihnachten 2022 macht Marvel allen Fans ein besonderes Geschenk. In "The Guardians of the Galaxy Holiday Special" (seit 25. November bei Disney+) suchen die Guardians nach einem geeigneten Weihnachtsgeschenk für ihren Anführer Peter Quill.
- "Falling for Christmas" - Romantische Weihnachtsfilme (Christmas Romcoms) mit Liebe, Schneefall und Kitsch sind beliebt. 2022 ist Lindsay Lohan neu in "Falling for Christmas" zu sehen (seit 10. November). Als Millionärstochter und Hotelerbin Sierra Belmont verliebt sie sich nach einem Skiunfall mit Gedächtnisverlust in den Betreiber einer kleinen Berg-Herberge, den Witwer Jake (Chord Overstreet).
- "Klaus" - Heute ist Nikolaus - und da passt "Klaus". Der spanische Netflix-Animationsfilm ist ein Juwel unter den Weihnachtsfilmen. Es geht um den Postboten Jesper, der ins missgünstige Zwietrachtingen nördlich des Polarkreises strafversetzt wird und dort auf den melancholischen Spielzeugmacher Klaus trifft. Verzaubernd.
- "Christmas With You" - Im Netflix-Weihnachtsfilm "Christmas With You" (seit 17. November) mit Aimee Garcia, Freddie Prinze Jr. und Deja Monique Cruz stößt eine Popsängerin auf der Suche nach Weihnachtshit-Material in den sozialen Medien auf die junge Cristina und besucht ihren Fan.
- "The Noel Diary" - Im neuen Netflix-Film "The Noel Diary" (seit 24. November) muss Autor Jake (Justin Hartley) an Weihnachten den Nachlass seiner entfremdeten Mutter regeln und begegnet Rachel (Barrett Doss). Ein Tagebuch führt die beiden in ihre Vergangenheit.
- "Friedliche Weihnachten" - Mit "Friedliche Weihnachten" bringt Amazon Prime Video am 9. Dezember seine erste deutsche Weihnachtsserien-Eigenproduktion auf die Plattform. Das Pärchen Anton (Timur Bartels) und Johanna (Valerie Huber) ist mit Forderungen der Familien konfrontiert und muss zum Fest in ein Chalet in Österreich. Zum Cast der Serie gehören unter anderem Uwe Ochsenknecht, Esther Schweins und Wayne Carpendale.
- "Guillermo del Toros Pinocchio" - Drei Monate nach der konkurrierenden Disney-Produktion "Pinocchio" von Robert Zemeckis hat auch Netflix eine neue Fassung des Klassikerstoffs im Programm (seit 9. Dezember). "Guillermo del Toros Pinocchio" ist jedoch düsterer als die Disney-Version mit Tom Hanks (die seit 8. September verfügbar ist).
- "Sachertorte" - Weil er die Nummer einer in Berlin kennengelernten Wienerin verschusselt hat und nur noch weiß, dass sie an ihrem Geburtstag (den er nicht kennt) immer Torte im Hotel Sacher essen gehe, setzt sich ein junger Verliebter jeden Tag in das Café. Die romantische Komödie "Sachertorte" spielt in weiten Teilen zur Weihnachtszeit und läuft bei Amazon Prime Video (seit 18. November).
- "Glass Onion - A Knives Out Mystery" - Ab heute ist Daniel Craig bei Netflix in einem zweiten Film als schrulliger Detektiv Benoit Blanc zu sehen: "Glass Onion - A Knives Out Mystery" heißt der Krimi, der eine Art Fortsezung von "Knives Out - Mord ist Familiensache" von 2019 ist.
- "Santa Clause" - Die "Santa Clause"-Trilogie mit Comedy-Urgestein Tim Allen besteht aus den Filmen "Santa Clause - Eine schöne Bescherung" (1994), "Santa Clause 2 - Eine noch schönere Bescherung" (2002) und "Santa Clause 3 - Eine frostige Bescherung" (2006). Sie hat jetzt einen Serien-Nachfolger bei Disney+ bekommen: In der sechsteiligen Miniserie (Auftakt mit Doppelfolge am 16.11., dann 23. und 30.11. sowie 7. und 14.12.) bemüht sich "Santa Clause" Scott Calvin (gespielt vom 69-jährigen Allen) darum, einen neuen Weihnachtsmann zu finden, um seine Rente genießen zu können.
- "Ein Sturm zu Weihnachten" - Die norwegische Netflix-Dramedy "Weihnachten zu Hause" (Original "Hjem til jul") gehört mit ihren Staffeln von 2019 und 2020 zu den besten Festtags-Miniserien. Sie dreht sich um Krankenschwester Johanne, die ihre Familie anlügt, einen Freund zu haben und den dann auch tatsächlich bis zum Fest auftreiben will. Serienstar Ida Elise Broch ist ab 16. Dezember wieder in einer Netflix-Weihnachtsserie zu sehen. Sie heißt "Ein Sturm zu Weihnachten". Es geht um Reisende am Flughafen Oslo, die kurz vor dem Fest festsitzen.
- "Sisi" - Sechs neue Folgen der Historienserie "Sisi" mit Dominique Devenport und Jannik Schümann sind jetzt (seit 16. Dezember) bei RTL+ online. Am 27. und 28. Dezember laufen sie ab 20.15 Uhr im linearen RTL-Programm mit jeweils drei Folgen pro Abend.
Diese Klassiker könnt ihr im Fernsehen sehen
- Klassiker in der ZDF-Mediathek - Das ZDF hat einige ältere Weihnachtsfilme in seine Mediathek gestellt, darunter "Obendrüber da schneit es" (2012), "Beste Bescherung" (2013), "Familie Bundschuh: Tief durchatmen, die Familie kommt" (2015), "Familie Bundschuh im Weihnachtschaos" (2020) und "Mona & Marie" (2022).
- "Liebe braucht keine Ferien" - Die inzwischen 16 Jahre alte Weihnachts-Romcom "Liebe braucht keine Ferien" (Original: "The Holiday") geht immer wieder. Der Haustauschfilm zwischen Los Angeles und England mit Cameron Diaz, Kate Winslet, Jude Law und Jack Black ist was für Romantik-Fans. Im Abo bei Magenta TV, Amazon Prime Video, RTL+ und Netflix.
- "Ein Junge namens Weihnacht" - Das vergangenes Jahr erschienene Sky Original "Ein Junge namens Weihnacht" zeigt den Weihnachtsmann nicht als dickbäuchigen, bärtigen Mann, sondern als elfjährigen Nikolas (Henry Lawfull).
- "Die Hüter des Lichts" - Das zehn Jahre alte Dreamworks-Animationsabenteuer "Die Hüter des Lichts" mit Weihnachtsmann, Osterhase, Zahnfee und Jack Frost geht immer. Zu finden im Netflix-Abo.
- "Die Muppets Weihnachtsgeschichte" - Und nochmal eine Charles-Dickens-Verfilmung: Der Streamingdienst Disney+ hat viel Weihnachtsstoff im Portfolio, zum Beispiel auch die 30 Jahre alte Puppenversion "Die Muppets Weihnachtsgeschichte".
- "The Knight before Christmas" - "The Knight before Christmas" ist ein Märchenfilm über einen Ritter (Knight), der in der Gegenwart landet und auf eine Lehrerin trifft. Liebeskomödie mit der bei Netflix-Weihnachtsfilmen fast unvermeidlichen Vanessa Hudgens ("Prinzessinnentausch").
- "Das Wunder von Manhattan" - Wer braucht schon die auch in der IMDb schlechter bewertete Version von 1994, wenn man bei Disney+ auch die Fassung von 1947 streamen kann? "Das Wunder von Manhattan" (Originaltitel: "Miracle on 34th Street") mit Maureen O'Hara, John Payne, Edmund Gwenn und Natalie Wood gilt als einer der besten Weihnachtsfilme überhaupt.
- Noch mehr Weihnachtsklassiker - Vor 40 Jahren sendete das ZDF für Kinder zum Fest die Weihnachtsserie "Jack Holborn" mit Patrick Bach. Im Zuge der Retrowelle und mit Hilfe der Mediathek sind die Stoffe von einst nun wieder verfügbar. Ab heute "Jack Holborn", es gibt aber auch "Madita" von 1980 (seit 16.12.), "Silas" von 1981 (seit 17.12.), "Nesthäkchen" von 1983 (ab 23.12.), "Oliver Maass" von 1985 (ab 22.12.), "Mino" von 1986 (ab 19.12.), "Nonni und Manni" von 1988 (ab 20.12.) sowie "Timm Thaler" von 1979 (ab 24.12.). Schon länger verfügbar sind die Weihnachtsserienklassiker "Patrik Pacard" (1984) und "Anna" (1987).
Weihnachtsmusik im Radio Hamburg Weihnachtsstream
Passend zum Start in die Weihnachtssaison haben wir trotz Keksteig-Gate genau das Richtige für euch! Hört unbedingt in den Radio Hamburg Weihnachtsstream rein und entdeckt die besten Weihnachtssongs aus den letzten Jahrzehnten. Geht ganz easy direkt in der Radio Hamburg App oder aber über den Player direkt hier auf der Seite.
15. September 2021 – Sebastian Tegtmeyer
Für alle, die von XMas Musik gar nicht genug bekommen können
Der Weihnachts Hits Stream
Von "Last Christmas" über "All I Want For Christmas Is You" bis hin zu "Driving Home For Christmas". Alle Weihnachts-Fans sind hier genau richtig.