26. Mai 2021 – Stefan Angele

Ab 29. Mai

Diese Hamburger Freibäder machen wieder auf

Freibad Schwimmbad
Foto: Bernadette Grimmenstein / Bäderland Hamburg

Ja, die Coronakrise und auch das Schmuddelwetter der letzten Wochen haben den Hamburger Freibädern nicht wirklich eine Perspektive zu Öffnungen gegeben. Jetzt aber gibt es an beiden Fronten Grund zur Hoffnung. Die Hamburger Coronazahlen sinken stetig und auch das Wetter scheint Ende Mai sich immerhin ansatzweise in den sommerlichen Temperaturbereich zu verschieben. Am Samstag (29.05.) öffnen deshalb jetzt die ersten Freibäder wieder in der Stadt.

Neun Bäder öffnen

So werden laut Bäderland am Samstag direkt neun Bäder wieder an den Start gehen und Besucher erwarten. Es öffnen dann die reinen Freibäder Marienhöhe, Osdorfer Born, Neugraben und das Naturbad im Stadtparksee. Daneben öffnen auch die Kombibäder Kaifu, Bondenwald, Rahlstedt, Finkenwerder und Billstedt ihre Außenschwimmbecken. Öffnungstermine für weitere Bäder gibt es jedoch noch nicht.

Das müsst ihr beachten

Wer die Bäder besuchen möchte muss sich entweder als vollständig geimpft, genesen oder als negativ getestet ausweisen können. Bei den Tests zählen hier nur höchstens 48 Stunden alte PCR-Tests oder höchstens 12 Stunden alte Antigenschnelltests mit entsprechender Bescheinigung. Es werden nur Tests von offiziellen Stellen akzeptiert, Selbsttests sind nicht zugelassen. Kinder unter sechs Jahren müssen kein negatives Testergebnis vorweisen. Der Zutritt zu allen Bädern ist beschränkt, sodass es bei gutem Wetter schnell zu Einlassstops kommen kann. Das Bäderland empfiehlt deshalb unbedingt Tickets vorab online zu kaufen und zu reservieren. Es gibt aber auch immer noch Tickets an den Kassen bei Verfügbarkeit. In den Bädern gelten darüber hinaus strickte Abstands- und Hygieneregeln.

Hallenbäder öffnen wieder für Kinderschwimmen

Die Hallenbäder dürfen aktuell ausschließlich für den Schwimmlehrbetrieb geöffnet werden, der ab Anfang Juni startet. Hier werden in den kommenden Wochen konzentriert mit hoher Frequenz Kinder-Schwimmkurse angeboten. "Im vergangenen Jahr sind pandemiebedingt viele Schwimmkurse entfallen. Mit einer stark erhöhten Kursdichte, kompakten Ferienangeboten sowie der vorerst exklusiven Hallenbadnutzung für den Lehrbetrieb können wir nun sehr vielen Kindern die Möglichkeit geben, diese nachzuholen", betont Bäderlandchef Michael Dietel. Das Kursprogramm wird ab der ersten Juniwoche online buchbar sein.

Alle Infos zur Coronakrise

Alle weiteren Entwicklungen zur Coronakrise hört ihr immer auch bei uns im Programm, den Nachrichten um Halb und Voll oder im Nachrichtenpodcast zum Nachhören. Alternativ schaut ihr mal in unserem Online-Liveticker vorbei, um keine News mehr zu verpassen.

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek