21. Januar 2025 – Mira Oetinger

Digitale Ausstattung

Digitalisierung: Schulen in Hamburg auf unterschiedlichem Stand

Im Bundesvergleich sind Hamburgs Schulen digital relativ gut ausgestattet. Allerdings gibt es zwischen den einzelnen Schulen deutliche Unterschiede, wie eine Studie zeigt.

Digitalisierung, Schule, Computer
Foto: Gorodenkoff, Shutterstock

Die digitale Ausstattung an Hamburgs Schulen liegt einer Studie zufolge über dem Bundesschnitt, allerdings nicht überall. So gebe es eine deutliche digitale Kluft zwischen den weiterführenden Schulen der Hansestadt, heißt es in der Untersuchung der Kooperationsstelle Hochschulen und Gewerkschaften der Universität Göttingen. Besonders groß seien die Unterschiede bei den Strategien zur Anwendung digitaler Technik, der Einbindung der Lehrkräfte bei der Entwicklung von Strategien sowie bei der Verfügbarkeit von technischem Support.

Die Untersuchung ist Teil einer großen Arbeitszeit- und Belastungsstudie von Hamburgs Lehrkräften, die nach Angaben der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) im Sommer vorgelegt werden soll. An der repräsentativen Teilstudie nahmen 925 Lehrkräfte von 118 weiterführenden Schulen teil, wie Studienleiter Frank Mußmann sagte. Erfreulich sei, dass 94 Prozent der Lehrerinnen und Lehrer täglich oder mindestens einmal pro Woche digitale Medien im Unterricht einsetzten.

Lehrkräfte erwarten professionelleren und effektiveren Unterricht

Die Erwartung der Lehrkräfte sei dabei, den Unterricht professioneller, effektiver und aktueller gestalten zu können. Außerdem gehe es ihnen um die individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler. "Die Motivation der Lehrkräfte ist definitiv Treiber der Entwicklung", sagte Mußmann. Es gebe aber auch Hindernisse, etwa die fehlende Vorbereitungszeit zum Einsatz der digitalen Medien. Auch sei der Aufwand zur Umstellung hoch und es fehle oft eine Einbindung in schulische Entwicklungsprozesse.

Vor diesem Hintergrund sei der Einsatz digitaler Medien für Lehrkräfte auch eine zusätzliche Arbeitsbelastung. "74 Prozent nehmen die Digitalisierung als zusätzliche Aufgabe, insofern auch als zusätzliche Arbeitsbelastung wahr", sagte Mußmann, der in diesem Zusammenhang auch von digitalem Stress sprach. Dieser sei umso höher, je häufiger etwa die Technik streike. So erlebten an digitalen Vorreiterschulen nur elf Prozent der Lehrkräfte wegen Defekten zusätzlichen Stress, während es an Nachzüglerschulen 63 Prozent seien.

GEW: "Brauchen ein gutes Niveau in allen Schulen"

Hamburgs GEW-Vize Yvonne Heimbüchel sagte: "Wir brauchen ein gutes Niveau in allen Schulen." Auch die jetzt noch als Nachzüglerschulen identifizierten 25 Prozent der Bildungseinrichtungen müssten mitgenommen werden. 

Zudem müsse es mehr Zeit für kollegialen Austausch geben. Nach wie vor fehlende Medienbildungskonzepte müssten entwickelt und der IT-Support müsse professionalisiert werden. "Es kann nicht sein, dass wir Schulen haben, wo der IT-Support im Grunde nebenbei läuft." Nach jüngsten Angaben der Schulbehörde sind inzwischen fast alle Unterrichtsräume mit digitalen Präsentationssystemen ausgestattet. Die Quote liege bei rund 95 Prozent. Zudem verfügten alle Hamburger Schulen über schnelles Internet. Darüber hinaus seien zwischen 2019 und 2024 für die Schülerinnen und Schüler 65.000 digitale Endgeräte angeschafft worden. Das entspreche einer Abdeckung von einem Gerät pro drei Schüler.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

(Quelle: dpa/Ino)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek