12. März 2021 – Stefan Angele
Zahlreiche Großevents sind auch 2021 schon wieder der Coronapandemie zum Opfer gefallen. Auch sieben große Festivals in ganz Hamburg mussten nun abgesagt und verschoben werden. Mit dem Schlagermove und dem Dockville-Festival halten aber zwei Events noch dagegen und planen vorerst weiter.
Spätes Datum könnte von Vorteil für Dockville sein
Die Verantwortlichen der beiden Events hoffen weiterhin, dass nach dem Ausfall 2020 beide Veranstaltungen wieder stattfinden können. "Die Tatsache, dass das Dockville-Wochenende recht spät im Sommer liegt, erhält bei uns eine Resthoffnung, dass wir das Festival regulär veranstalten können", sagte ein Sprecher. "Dementsprechend haben wir die Planungen auch noch nicht aufgegeben." Das Festival soll vom 13. bis 15 August in Hamburgs Süden über die Bühne gehen. Die Veranstalter sagen aber auch, dass sie gleichzeitig an kleineren Alternativen arbeiten würden, falls ein großes Festival nicht möglich wird. "Wir wollen im Sommer auf jeden Fall etwas veranstalten und Musik, Kunst und Kultur am Wilhelmsburger Reiherstieg wieder aufleben lassen", betont der Sprecher. Eine Entscheidung dazu soll im April fallen.
Schlagermove hängt noch in der Luft
Der Schlagermove findet 2021 am ersten Juliwochenende statt - noch. Denn die Entscheidung über die Durchführung ist noch offen. Bisher hält man aber auch hier an den Planungen fest, so Veranstalter Frank Klingner. Wenn aber verschoben werden sollte, dann direkt auf 2022. "Das hängt zum einen an der Verfügbarkeit des Heiligengeistfeldes als Start- und Zielareal für die Musiktrucks", erklärt Klingner weiter. "Zum anderen weisen die Herbstmonate in Hamburg keinesfalls eine stabile Wetterlage für eine Outdoor-Veranstaltung aus."
Viele Großevents schon verschoben
Ob die Events also stattfinden können, hängt am Ende klar von der Infektionslage ab. Viele Events wurden für 2021 allerdings schon abgesagt, so zum Beispiel der Hafengeburtstag, der Frühlingsdom oder die Cruise Days. Die Harley Days wurden dagegen vom Juni in den August 2021 verschoben.
Alle Infos zur Coronakrise
Alle weiteren Entwicklungen zur Coronakrise hört ihr immer auch bei uns im Programm, den Nachrichten um Halb und Voll oder im Nachrichtenpodcast zum Nachhören. Alternativ schaut ihr mal in unserem Online-Liveticker vorbei, um keine News mehr zu verpassen.