01. November 2023 – Zoe Groening

Nach dramatischem Unfall

HafenCity: Viertes Todesopfer auf Baustelle geborgen

Nach dem schweren Unfall auf einer Großbaustelle in der Hamburger HafenCity ist das vierte Todesopfer geborgen worden. Nach über 35 Stunden sei der "schwierige und kräftezehrende" Einsatz seit Dienstagabend beendet, teilte die Feuerwehr mit.

Collage Unfall in der HafenCity, Bauarbeiter, Übersee Quartier
Foto: Radio Hamburg

Eine Spezialeinheit der Höhenrettung konnte demnach in den Abendstunden zu dem letzten in den Trümmern verbliebenen Arbeiter vordringen. Der Leichnam sei für weitere Untersuchungen in das Institut für Rechtsmedizin gebracht worden.

Baugerüst stürzt in Fahrstuhlschacht

Ein Baugerüst war ersten Erkenntnissen zufolge am Montagmorgen (30.11.) in einen Fahrstuhlschacht gestürzt. Das Gerüst fiel laut Feuerwehr aus dem achten Obergeschoss ins Untergeschoss. Trümmerteile ragten bis ins zweite Obergeschoss. Ein Einsatzleiter hatte den Trümmerberg am Montag als "Riesen-Mikado" aus Gerüststangen beschrieben.

Fünfter Arbeiter schwebt noch in Lebensgefahr

Am Dienstagabend fanden der Feuerwehr zufolge an der Unglücksstelle letzte Rückbau-Arbeiten statt. Ein fünfter Arbeiter schwebe weiter in akuter Lebensgefahr, hieß es.

Andy Grote spricht Angehörigen sein Beileid aus

Hamburgs Innensenator Andy Grote (SPD) hat den Angehörigen der Opfer des schweren Arbeitsunfalls in der HafenCity sein Beileid ausgesprochen. "Mein Beileid und meine aufrichtige Anteilnahme gelten allen Angehörigen der Opfer", erklärte der SPD-Politiker am Montag auf der Plattform X (vormals Twitter). Gleichzeitig dankte er den Einsatzkräften, "die seit Stunden alles tun, um die Verletzten des schrecklichen Arbeitsunfalls in der HafenCity schnell zu bergen". 

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

(Quelle: dpa) 

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek