17. Oktober 2024 – Sebastian Tegtmeyer

Schleswig-Holstein

Ehepaar zahlt nach Schockanruf 100.000 Euro an Betrüger

Ein angeblicher Sohn in einer Notlage und ein falscher Polizist am Telefon - das bringt Eheleute in Husum dazu, 100.000 Euro an einen fremden Mann zu übergeben. Zu spät dämmert ihnen: Es war Betrug.

Handy, Smartphone, unbekannter Anrufer, Trickbetrüger
Foto: Tero Vesalainen, Shutterstock

Nach einem Schockanruf ist ein Ehepaar aus Husum um 100.000 Euro betrogen worden. Ein angeblicher Sohn hatte angerufen und unter Tränen berichtet, er habe einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht, wie die Polizeidirektion Flensburg mitteilte. Ein Mann, der sich als Hauptkommissar Schäfer ausgab, forderte anschließend am Telefon, schleunigst eine Kaution für den Sohn zu zahlen. Sonst werde dieser inhaftiert.

Übergabe von Bargeld und Gold

Das Ehepaar hatte laut Polizei einige tausend Euro Bargeld und auch Goldmünzen im Haus. Es übergab diese mittags an der eigenen Haustür einem angeblichen Mitarbeiter des Amtsgerichts. Das Telefonat mit dem falschen Hauptkommissar ging unterdessen weiter. Dieser erklärte nach der Übergabe, der Anwalt des Todesopfers habe sich gemeldet. Es müsse nun eine höhere Kaution gezahlt werden. Daraufhin lief der Rentner zur Bank, telefonierte dabei aber weiterhin mit dem Betrüger. Das abgehobene Geld übergab er wenig später demselben Abholer, der wie folgt beschrieben wird.

  • männlich
  • ca. 20-30 Jahre alt
  • ca. 175-185 cm groß und schlank
  • Sonnenbrille
  • dunkler Anorak mit Kapuze, die über den Kopf gezogen getragen wurde
  • sprach deutsch ohne Akzent

Zweieinhalb Stunden dauerte das Telefonat insgesamt. Kaum hatte die zweite Übergabe geklappt, legte der Anrufer auf. Zu spät bemerkte das Ehepaar, das es betrogen worden war.

Zeugen gesucht

Die Kriminalpolizei in Husum hat die Ermittlungen aufgenommen und fragt: Wer hat im Bereich der Großstraße oder im Innenstadtbereich eine Person gesehen, die auf die o.g. Beschreibung passen könnte? Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, die Ermittler unter der Rufnummer 04841-8300 zu kontaktieren.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

(Quelle: dpa)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek