31. August 2022 – Isabell Wüppenhorst
In wenigen Wochen könnt ihr euch bei HAMILTON - das Musical von schlagfertigen Rap-Battles und energiegeladenen Choreografien in den Bann ziehen lassen. Wir haben schon jetzt einen exklusiven Einblick in den Probenprozess und den Aufbau des einzigartigen Bühnenbilds bekommen.
Schon in wenigen Wochen ist es so weit: HAMILTON - das Musical startet in Hamburg und ihr könnt euch von schlagfertigen Rap-Battles, emotionalen Pop-Balladen und energiegeladenen Choreografien in den Bann ziehen lassen. HAMILTON erzählt die Lebensgeschichte von dem Gründervater der USA, Alexander Hamilton. Als Co-Autor der neuen Verfassung und erster Finanzminister der USA hat er Geschichte geschrieben, die mit dem Musical HAMILTON und einer noch nie dagewesenen Inszenierung auf die Bühne gebracht wird. Schon seit mehreren Jahren begeistert die Show Zuschauer auf der ganzen Welt. Wir haben nicht nur einen exklusiven Einblick in den Probenprozess bekommen, sondern durften auch einen ersten Blick auf das einzigartige Bühnenbild werfen.
Exklusiver Einblick in den Probenprozess
Die Vorbereitungen der Show sind im vollen Gange und schon bald geht es ins Stage Operettenhaus. Wir haben schon vorab einen Einblick in zwei Szenen von HAMILTON bekommen. "Yorktown (The World Turned Upside Down)" aus Akt I erzählt die Schlacht von Yorktown im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg nach. Hier trifft sich Alexander Hamilton, mit Marquis de Lafayette, um über ihre Pläne nach dem bevorstehenden Ende des Krieges zu besprechen. Die Rolle des Alexander Hamilton wird von Benét Monteiro gespielt, die Rolle des Lafayettes von Daniel Dodd-Ellis.
Die Choreografien sind wichtiger Bestandteil der Show
Zwischen den Szenen feilt das Kreativteam mit den Darstellenden an Einzelheiten in Choreografie, Gesang und dem Aufbau von Szenen. Zum Kreativteam gehören unter anderen Kurt Crowley als Associate International Musical Supervisor und Michael Mindlin als Associate Choreographer. Zu der Choreografien von "Yorktown" erklärt Mindlin: „Es ist einer von mehreren sehr dynamischen Momenten der Show. Wie bei jedem anderen Teil des Musicals gehen Publikum und Ensemble von Anfang bis zum Ende auf eine riesige Reise. Wir hören niemals da auf, wo wir begonnen haben. Es geht immer vorwärts, die Bewegung und die Handlung treiben immer auf ein Ziel zu.“ Im Anschluss hat der Cast "Das Reynolds Pamphlet" und den emotionalen Höhepunkt der Show "Brenn'!" geprobt. In der Szene aus dem zweiten Akt verbrennt Hamiltons Ehefrau Eliza Liebesbriefe, die er ihr geschrieben hat. In dem Reynolds Pamphlet hatte Alexander Hamilton zuvor eine Affäre zugegeben, um sein politisches Vermächtnis zu retten. Die Rolle der Eliza wird gespielt von Ivy Quainoo.
Einblick in den Probenprozess von HAMILTON