31. Mai 2021 – Stefan Angele
Nach 14 Monaten mit eingeschränktem Fahrplan kehrt die FRS Elbfähre Glückstadt Wischhafen zum Regelbetrieb zurück. Die vier Fähren verkehrten von Montag (31.05) an erstmals seit Pandemiebeginn wieder nach dem Fahrplan, der bis im März 2020 gegolten habe, teilte das Unternehmen mit.
14 Monate mit eingeschränktem Fahrplan
Die Reederei und ihre Kunden hätten lange auf diesen Moment warten müssen. "14 Monate fuhren die Elbfähren zwischen Wischhafen und Glückstadt nach einem Sonderfahrplan, der coronabedingte Lockdown hat die Anzahl der Beförderungen teilweise auf bis zu 25 Prozent reduziert", hieß es in einer Mitteilung.
Alternative zum Elbtunnel
Die Elbfähren verbinden die beiden Bundesländer Niedersachsen und Schleswig-Holstein im Zuge der Bundesstraße 495 miteinander. Die vier Fähren überbrücken die 5,5 Kilometer über die Elbe in 20 Minuten. Die Fähren pendeln den Angaben zufolge wieder montags bis freitags zwischen 4.30 Uhr morgens und 23.15 Uhr abends und am Wochenende von 6.45 Uhr bis 23.15 Uhr, die Abfahrten erfolgen von 6.00 Uhr bis 20.00 Uhr in der Woche und am Wochenende von 6.00 Uhr bis 21.45 Uhr im 30-Minuten-Takt je Hafen. Bei hohem Verkehrsaufkommen werde durchgehend und ohne festen Fahrplan verkehrt.
Der beste Verkehr für den Norden
Was sonst noch los ist auf den Straßen im Norden und wie lange die Wartezeit an der Elbfähre ist, hört ihr natürlich immer um Halb und Voll im Radio Hamburg Verkehrsservice. Hört unbedingt mal rein, wenn ihr schnell von A nach B wollt. Geht im Auto am einfachsten über UKW auf der Frequenz 103.6 oder aber über die Radio Hamburg App.