30. November 2023 – Stefan Angele
Durch Krieg in Israel
Erhöhte Terrorgefahr auf Hamburger Weihnachtsmärkten?
Foto: Sergey Kelin, Shutterstock
Durch den Terrorangriff der Hamas auf Israel und den bis heute andauernden Konflikt im Gazastreifen hat sich die Terrorgefahr hier in Deutschland erhöht. Das ist die Einschätzung des Bundesverfassungsgerichts. In Hamburg sieht man die Dinge aber etwas anders.
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.
Hamburger Behörden haben keine konkrete Gefährdung vorliegen
Den Hamburger Sicherheitsbehörden liegen keine Hinweise auf eine konkrete Gefährdung speziell für jüdische Einrichtungen oder Weihnachtsmärkte vor, teilt die Innenbehörde mit. Insbesondere seit dem 7. Oktober ist die Wachsamkeit aber sehr hoch was den Schutz jüdischer Einrichtungen angeht, darauf hat die Hamburger Polizei einen sehr starken Fokus, heißt es.
Stimmt die Sicherheit auf den Weihnachtsmärkten?
Was die Sicherheitskonzepte für die Weihnachtsmärkte angeht, stimmen sich alle Beteiligten immer genau ab, nähere Angaben dazu macht die Inenbehörde aber grundsätzlich nicht. Die Abstimmung läuft normalerweise so: die Polizei empfiehlt Sicherheitsmaßnahmen, die getroffen werden könnten und das Bezirksamt entscheidet final, was von Veranstaltern umgesetzt werden muss. Viele erinnern sich da sicher an die Betonpoller, die Weihnachtsmärkte vor Fahrzeugen geschützt haben. Die gibt es zum Beispiel in der City dieses Jahr nicht. Warum, das konnte mir das Bezirksamt Mitte vorerst nicht sagen.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.