09. Januar 2025 – Isabell Wüppenhorst
Friesoythe
Ermittlung nach verheerendem Unfall mit fünf Todesopfern
Fünf Tote nach Zusammenstoß von Kleintransporter und Lkw: Auf einer viel befahrenen Straße ist es zu einem schweren Unfall mit fünf Toten gekommen. Experten untersuchen die Ursache des Zusammenstoßes zwischen einem Kleintransporter und einem Lastwagen.
Foto: picture alliance/dpa | Jörn Hüneke, Foto: picture alliance/dpa
09.01.2025
Jetzt anhören: LKW und Transporter fangen nach Frontalcrash Feuer
Nach dem schweren Frontalcrash mit fünf Todesopfern im Landkreis Cloppenburg in Niedersachsen sollen Ermittlungen die genauen Unfallumstände klären. Die Staatsanwaltschaft in Oldenburg sei zuständig und bereits involviert, sagte eine Polizeisprecherin noch am Abend. Am Mittwoch waren auf der vielbefahrenen Bundesstraße 401 nahe der Ortschaft Sedelsberg ein Lastwagen und ein Kleintransporter zusammengeprallt, fünf Männer starben.
Nach ersten Erkenntnissen hatte der Fahrer des Transporters beim Überholen den entgegenkommenden Lkw übersehen. Bei dem Aufprall fingen beide Fahrzeuge Feuer. Es gab keine Überlebenden. Weitere Fahrzeuge waren nach Polizeiangaben von dem Unfall im Feierabendverkehr aber nicht betroffen.
Mehrere Zeugen für Unfall - Betreuung auch für Einsatzkräfte
Ein Großaufgebot von Feuerwehr und Rettungskräften war im Einsatz. Das Feuer war am Abend gelöscht. Die Bergungsarbeiten auf der gesperrten B401 sollten aber noch mehrere Stunden lange andauern. Ein Einsatzteam der Psychosozialen Notfallversorgung sei vor Ort und kümmere sich um Einsatzkräfte und Zeugen.
Von den Zeugen stammten auch erste Angaben zum Unfallhergang und Überholversuch durch den Fahrer des Transporters. Der Fahrer des entgegenkommenden Lastwagens habe noch versucht, den Aufprall zu verhindern, dies aber nicht mehr geschafft, sagte die Polizeisprecherin.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.
(Quelle: dpa)