05. September 2023 – Stefan Angele

Wegen Volksverhetzung

Ermittlungen gegen vier Hansa Rostock Fans nach Spiel gegen HSV

Volksparkstadion, HSV-Stadion
Das HSV-Stadion I Foto: uslatar / Shutterstock.com

Nach dem HSV-Spiel am Sonntag (03.09.) gegen Hansa Rostock wird gegen vier Männer wegen Volksverhetzung ermittelt. Die Rostock-Anhänger im Alter von 20 bis 40 Jahren sollen in einer S-Bahn das sogenannte "U-Bahn-Lied" gesungen haben, in dem es um eine Bahn-Strecke von Jerusalem bis nach Ausschwitz geht.

Streamcover_1600_live.jpg
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg

Radio Hamburg Live Stream

Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.

Mutmaßliche Täter leisten erheblichen Widerstand

Sie waren gerade dabei, in eine bereitgestellte S-Bahn einzusteigen. Als Beamte eingriffen, habe der 40-Jährige "erheblichen Widerstand geleistet", wie die Bundespolizei mitteilte.

Fans zünden mehrere Nebeltöpfe

Das Volksparkstadion war mit 57 000 Zuschauern ausverkauft, darunter waren mehr als 5000 Hansa-Anhänger. Zu Beginn des Spiels waren mehrere Nebeltöpfe im Rostocker Fan-Block entzündet worden. Wegen der starken Rauchentwicklung und den schlechten Sichtverhältnissen auf dem Spielfeld war das Spiel kurzzeitig unterbrochen.

Polizei zieht überwiegend positive Bilanz

Die Polizei Hamburg zog am Sonntagabend (03.09.) eine "überwiegend positive Bilanz". Insgesamt habe die Polizei einen weitestgehend friedlichen Einsatzverlauf verzeichnet. Vereinzelt sei es wegen Straftaten zu Festnahmen gekommen. "Die Trennung beider Fanlager, insbesondere der aus Sicht der Polizei relevanten Fan-Klientel, galt als oberstes Ziel und wurde erfolgreich gewährleistet", hieß es in einer Mitteilung der Polizei Hamburg. Mehr als 800 Beamte hatte die Polizei Hamburg im Einsatz mit Unterstützung aus Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern sowie der Bundespolizei.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

(Quelle: dpa)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek