17. Januar 2025 – Chiara-Lee Haartje
August 2025 bis April 2026
Erneute Streckensperrung zwischen Hamburg und Berlin
Ab August 2025 wird die Strecke Hamburg-Berlin für neun Monate gesperrt und saniert. Die Bahn richtet Deutschlands größten Ersatzverkehr mit Bussen ein. Fernzüge werden umgeleitet, die Reisezeit verlängert sich um 45 Minuten. 180 km Gleise und 28 Bahnhöfe werden erneuert.
Foto: Deutsche Bahn AG / Claus Weber
17.01.2025
Jetzt reinhören: Erneute Streckensperrung zwischen Hamburg und Berlin
Die Bahnstrecke zwischen Hamburg und Berlin gehört mit bis zu 30.000 Fahrgästen täglich zu den wichtigsten Direktverbindungen. Von August 2025 bis April 2026 wird sie vollständig gesperrt, um eine umfassende Modernisierung durchzuführen.
Deutschlands größter Ersatzverkehr mit Bussen
Um die Auswirkungen der Sperrung abzufedern, organisiert die Deutsche Bahn einen groß angelegten Ersatzverkehr mit Bussen. In Spitzenzeiten sollen bis zu 173 Busse auf 26 Linien unterwegs sein und täglich bis zu 86.000 Kilometer zurücklegen. Die Busse sind barrierefrei, mit großen Info-Monitoren, Steckdosen und WLAN ausgestattet.
Längere Fahrzeiten im Fern- und Nahverkehr
Während der Sperrung werden Fernverkehrszüge über Stendal, Uelzen und Salzwedel umgeleitet. Dies verlängert die Reisezeit um etwa 45 Minuten. Im Nahverkehr werden einige Regio-Linien weiterhin schnelle Verbindungen bieten, während die entfallenen Halte durch Busse ersetzt werden. Den Zuschlag für den Busverkehr erhielt nicht die Bahn-Tochter, sondern das Unternehmen Ecovista.
Teil der bundesweiten Generalsanierung
Die Modernisierung der Strecke ist Teil eines größeren Sanierungsprojekts der Deutschen Bahn, das insgesamt 41 stark befahrene Korridore umfasst. Die erste Sanierung dieser Art wurde 2023 auf der Riedbahn zwischen Mannheim und Frankfurt durchgeführt. Die Strecke zwischen Hamburg und Berlin ist mit 280 Kilometern jedoch deutlich komplexer.
Umfangreiche Bauarbeiten geplant
Während der Sperrung sollen 180 Kilometer Gleise und rund 200 Weichen erneuert werden. Zusätzlich werden sechs neue Überleitstellen errichtet, um schnellere Überholvorgänge von Personenzügen gegenüber Güterzügen zu ermöglichen. Zudem wird an 28 Bahnhöfen entlang der Strecke gebaut.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
16. November 2021 – Sebastian Tegtmeyer
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.
(Quelle: dpa)