06. November 2024 – Chiara-Lee Haartje
Von Freitag, 6. Dezember, 22 Uhr bis Sonntag, 8. Dezember, 5 Uhr wird die A7 zwischen Heimfeld und Stellingen wegen Bauarbeiten an der Hochstraße Elbmarsch voll gesperrt. Auch der Elbtunnel bleibt in dieser Zeit geschlossen. Umfangreiche Umleitungen sind vorgesehen.
Sperrung für 31 Stunden von Freitag bis Sonntag
Hamburg steht auf der Autobahn A7 eine weitere Vollsperrung bevor. Die Autobahn GmbH Nord hat mitgeteilt, dass die A7 vom Freitag, den 6. Dezember, um 22 Uhr bis Sonntag, den 8. Dezember, um 5 Uhr vollständig gesperrt wird. Grund sind Bauarbeiten an der Hochstraße Elbmarsch (K20) südlich des Elbtunnels. Diese Sperrung betrifft beide Fahrtrichtungen im gesamten Stadtbereich und umfasst auch den Elbtunnel, der für alle Verkehrsteilnehmer einschließlich Schwerlasttransporte nicht zugänglich sein wird.
Betroffene Anschlussstellen und Umleitungsmaßnahmen
Die sechs Anschlussstellen zwischen Heimfeld und Stellingen –
- Stellingen,
- Volkspark,
- Bahrenfeld,
- Othmarschen,
- Waltershof,
- Heimfeld
werden am Freitagabend ab 21 Uhr nach und nach geschlossen. Autofahrer, die zu diesem Zeitpunkt noch auf der A7 in Richtung Hamburg unterwegs sind, müssen mit alternativen Ausfahrten planen. Die Autobahn GmbH empfiehlt eine großräumige Umleitung über die A1, A21 und B205 für den überregionalen Verkehr. Südliche Fahrtrichtungen werden ab dem Buchholzer und Horster Dreieck über das Maschener Kreuz auf die A1 geleitet, nördliche ab der Anschlussstelle Neumünster-Süd (15) auf die B205. Diese Umleitung wird auf der Strecke durch LED-Schilder angezeigt. Für Schwerlasttransporte gilt die Weisung, die Vollsperrung großräumig zu umfahren.
Bauarbeiten an der Hochstraße K20 und Tunnelprojekt Altona
Die Sperrung ist erforderlich, um an der Hochstraße K20 zusätzliche Verkehrszeichenbrücken zu montieren. Im Zuge dieser Arbeiten wird die A7 auf acht Fahrstreifen erweitert, um den Verkehrsfluss zu verbessern. Bereits seit Frühjahr 2024 läuft der Verkehr in Richtung Norden auf dem neu ausgebauten Fahrbahnteil. Zuletzt war die A7 Mitte Oktober für ähnliche Arbeiten 55 Stunden gesperrt.
Langfristige Einschränkungen bis 2028 an Abfahrt Bahrenfeld
Neben den temporären Sperrungen werden im Westen Hamburgs langfristige Einschränkungen eingerichtet: Im Zuge des Tunnelprojekts Altona und weiterer Deckelarbeiten gilt bis Ende 2028 eine Einbahnstraßenregelung an einer provisorischen Abfahrtsrampe in Bahrenfeld. Die Verkehrsführung verläuft über die Baurstraße in Richtung Behringstraße und betrifft auch Nutzer des angrenzenden Sportparks, des UCI-Kinos und des Wohngebiets Othmarscher Höfe.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.