10. April 2025 – Mira Oetinger
Städtische Dienstleistungen
Erneuter Warnstreik soll Druck auf SPD und Grüne erhöhen
Verdi möchte für die Beschäftigten der Stadt Hamburg einen Tarifvertrag zur Altersteilzeit aushandeln. Am Donnerstag (10.04.) werden die Beschäftigten im Tarifstreit erneut die Arbeit niederlegen.
Symbolbild I Foto: penofoto / Shutterstock.com
10.04.2025
Jetzt anhören: Rainer Hirsch zum erneuten Warnstreik im Städtischen Dienst
Um ihrer Forderung nach einem Tarifvertrag Altersteilzeit während der laufenden Koalitionsverhandlung in Hamburg Nachdruck zu verleihen, wollen Beschäftigte der Hansestadt am Donnerstag (10.04.) erneut die Arbeit niederlegen. Geplant ist, dass sich die Warnstreikenden um 09.30 Uhr vor dem Gewerkschaftshaus treffen und anschließend zu den Parteizentralen von SPD und Grünen ziehen, wie die Gewerkschaft Verdi mitteilte. Die Aktion endet mit einer Abschlusskundgebung gegen 11.30 Uhr auf der Mönckebergstraße in Sichtweite des Rathauses.
Jahrelanger Personalmangel und Arbeitsüberlastung habe viele krank gemacht
Zuvor wird eine Delegation vor dem Rathaus weitere Forderungen der Stadtbeschäftigten übergeben. Hamburg müsse endlich verhandeln, sagte die stellvertretende Vorsitzende des Fachgruppenvorstandes Öffentlicher Dienst bei Verdi, Monika Koops. "Jahrelang wurde am Personal gespart und das Arbeiten in Überlast hat viele krank gemacht. Wir brauchen jetzt Maßnahmen, um die Arbeit bei der Stadt wieder attraktiv zu machen." Dazu gehöre ein Tarifvertrag Altersteilzeit.
Hamburg nimmt als Stadtstaat eine Sonderrolle ein. Anders als für Kommunalbeschäftigte in anderen Bundesländern fallen die Beschäftigten der Stadt Hamburg unter den Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) – im Januar waren das nach Angaben der Finanzbehörde knapp 40.000 Beschäftigte.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt’s das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
16. November 2021 – Sebastian Tegtmeyer
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.
(Quelle: dpa)