01. Oktober 2024 – Mira Oetinger

Der Klassiker neu interpretiert

Erste Einblicke hinter die Kulissen von "& Julia"

Ende Oktober feiert ein neues Musical Premiere in Hamburg. "& Julia" orientiert sich an Shakespeares Klassiker "Romeo und Julia" - macht aber einiges ganz anders! Statt den Weg des Todes zu wählen wird hier die Handlung nämlich umgedreht und gefragt: Was würde passieren, wenn sich Julia nach Romeos Tod für das Leben entscheidet?

Presseprobe & Julia
Foto: Radio Hamburg

Der Musical-Hit "&Julia" war bereits in fünf Ländern zu sehen - Ende Oktober kommt der neu interpretierte Klassiker von Shakespeare nun erstmals auch auf die deutsche Bühne. Im Operettenhaus in Hamburg wird am 30. Oktober Premiere gefeiert. Wir durften heute schon einen Blick hinter die bislang verschlossenen Probetüren werfen und den Cast knapp einen Monat vor ihrem ersten Auftritt vor Publikum bei einigen Szenen beobachten.

Alles neu in "& Julia"

"Romeo und Julia" kennen wir alle. Es ist die wohl tragischste Liebesgeschichte alle Zeiten - zwei junge Menschen verlieben sich ineinander und können auf Grund der Feindschaft ihrer Familien nicht zusammen sein. Die Vorstellung das Leben ohne den anderen zu verbringen wiegt so schwer, dass sie sich am Ende beide für den Tod entscheiden. Julia findet ihren Romeo leblos auf und entscheidet sich zu sterben. In dem Musical wird dieser Moment der Geschichte aufgegriffen und die Frage gestellt: Was würde passieren, wenn Julia sich für das Leben entschieden hätte? Das berühmte Ende der Shakespeare Geschichte wird hier für einen frischen Anfang genutzt - damit gibt es eine zweite Chance für das Leben und Liebe.

Musikalisch begleitet wird Julias Reise im Operettenhaus von zahlreichen Welt-Hits. Von Katy Perry über Kelly Clarkson bis zu den Backstreet Boys. Mit "Roar", "Since U Been Gone" über "Larger Than Life" - viele der größten Hits sind hier auf die Musicalbühne adaptiert worden. Alle Songs die im Musical vertreten sind stammen aus der Feder von Max Martin, ein Grammy-gekrönter Songwriter und Produzent aus Schweden. Zusammen mit dem Buch von David West Read, Regie von Luke Sheppard und Choreografie von Jennifer Weber erhält das Werk Shakespeares aus dem 16. Jahrhundert einen völlig neuen Anstrich. Wie dieser gelingt, seht ihr ab dem 30. Oktober im Operettenhaus in Hamburg.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek