22. Juli 2021 – Sebastian Tegtmeyer
Großeinsatz für die Hamburger Feuerwehr. In der Tiefgarage des Novum Style Hotels am Steindamm haben sich Bleibatterien überhitzt und aufgebläht. Aus diesen tritt Gas aus und es besteht Explosionsgefahr.
Nach dem Alarm eines Brandmelders am Donnerstagvormittag sind im Stadtteil St. Georg 150 Menschen in Sicherheit gebracht worden. In der Tiefgarage des Novum Style Hotels hatten Batterien eines Notstromaggregats Hitze entwickelt und sich dadurch aufgebläht, wie ein Sprecher der Feuerwehr berichtete. "Dort hat es eine Reaktion gegeben." In der Folge hätten sich explosive Gase entwickelt.
Steindamm stadtauswärts gesperrt
"Schwefelwasserstoff ist ein sehr gesundheitsgefährdender und brandgefährlicher Stoff", erklärte er. Es sei aber niemand verletzt worden. Die Feuerwehr bereitete die Bergung der Batterie vor. Experten in Spezialanzügen waren im Einsatz, der mehrere Stunden dauern sollte. Durch den Einsatz ist der Steindamm stadtauswärts voll gesperrt. Wie es aktuell dort aussieht, erfahrt ihr natürlich auch bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Play-Button das Webradio ein.