14. Februar 2025 – Isabell Wüppenhorst
Der FC St. Pauli kann sein Trainingsgelände ausbauen. Der Erbbaurechtsvertrag mit der Stadt Hamburg wird unterschrieben. Er gilt bis zu einem besonderen Jahr.
Der Weg zum Ausbau des Trainingsgeländes des Fußball-Bundesligisten FC St. Pauli ist frei. Auf dem Gelände im Hamburger Stadtteil Niendorf soll in den nächsten Jahren ein Nachwuchsleistungszentrum entstehen. Die Finanzbehörde und der Verein unterzeichneten einen entsprechenden Erbbaurechtsvertrag
Wie der FC St. Pauli und der Senat mitteilten, wird das Erbbaurecht zu den üblichen Konditionen mit einer Laufzeit von 60 Jahren geschlossen. Für die Zeit danach wurde dem Club eine Verlängerungsoption bis zum 31. Dezember 2110 eingeräumt. 2110 würde der FC St. Pauli 200 Jahre alt werden.
"Der Ausbau ist für den FC St. Pauli ein wichtiges Zukunftsprojekt, aber auch eine immense Aufgabe", sagte Präsident Oke Göttlich laut Mitteilung.
DFL-Auflagen erfüllen
Durch den Ausbau werden nach Angaben des FC St. Pauli die aktuellen Anforderungen der Deutsche Fußball Liga erfüllt. Geplant sind derzeit sieben moderne Trainingsplätze und drei Funktionsgebäude. Das Trainings- und Nachwuchsleistungszentrum solle in die bestehende städtebauliche und landschaftliche Kulisse eingefasst werden, hieß es.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.