14. November 2024 – Mira Oetinger
Am 23. Februar soll der Bundestag gewählt werden. Eine Woche später ist die Bürgerschaftswahl in Hamburg geplant. Die Hamburger FDP spricht sich für eine Zusammenlegung aus.
Die Spitzenkandidatin der Hamburger FDP, Katarina Blume, spricht sich für ein Vorziehen der Bürgerschaftswahl aus. Die stellvertretende Landesparteivorsitzende Blume ist dafür, dass die Wahl am selben Tag wie die Bundestagswahl abgehalten wird, wie aus einer Mitteilung der FDP hervorgeht.
Gegenwärtig ist die Bundestagswahl am 23. Februar geplant. Die Bürgerschaftswahl soll eine Woche später abgehalten werden. Blume argumentiert: "Hier droht Wahlmüdigkeit." Der Senat solle eine Zusammenlegung prüfen. "Im Sinne eines schonenden Umgangs mit Steuergeldern könnten somit auch Kosten eingespart werden." Die FDP ist derzeit mit dem einzelnen Abgeordneten Sami Musa im Landesparlament vertreten.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.