17. April 2025 – Sebastian Tegtmeyer
Datenschützer besorgt
Facebook-Konzern trainiert KI mit Kundendaten
Meta will für das Training seiner KI auch auf die von Nutzern bei Instagram und Facebook geteilten Daten zugreifen. Nicht jedem gefällt das. Hamburgs Datenschützer teilt die Sorgen.
Foto: Solen Feyissa auf Unsplash
17.04.2025
Beitrag anhören: So widersprecht ihr der Nutzung eurer Daten
Angesichts der geplanten Nutzung geteilter Daten von Instagram- und Facebook-Nutzern zu KI-Trainingszwecken im Meta-Konzern hat Hamburgs Datenschutzbeauftragter Thomas Fuchs auf Möglichkeiten zum Widerspruch hingewiesen. Er könne die Sorge von Nutzerinnen und Nutzern verstehen, "wenn alle ihre in sozialen Netzwerken geteilten Bilder und Texte nun in KI-Modelle fließen", sagte Fuchs. "Hier schützt nur ein rechtzeitiger Widerspruch. Wenn, dann jetzt."
Ab Ende Mai 2025 will Meta den Angaben zufolge die Daten aller volljährigen europäischen Facebook- und Instagram-Nutzer für das Training der eigenen KI-Anwendungen einsetzen. Nutzerinnen und Nutzer würden von Meta entsprechend informiert - auch über Möglichkeiten, dem zu widersprechen.
Datenschützer: Widerspruch vor Ende Mai einlegen
"Wer keine Bedenken hat, dass seine öffentlich zugänglichen Beiträge, Kommentare und Fotos im eigenen Account zum KI-Training genutzt werden, muss nichts tun", heißt es in der Mitteilung des Datenschutzbeauftragten. Wer das nicht wolle, müsse jetzt aktiv werden. "Soll der Widerspruch seine volle Wirkung entfalten, muss er vor Ende Mai 2025 eingelegt werden."
Widerspruch sei zwar auch danach noch möglich. Jedoch lasse sich die dann gegebenenfalls bereits erfolge Datennutzung nicht mehr rückgängig machen.
So widersprecht ihr der Nutzung
Um der Nutzung zu widersprechen, öffnet ihr in euren Facebook oder Instagram Einstellung die Privacy-Einstellungen. Dort wird man sehr schnell auf die Widerspruchs-Möglichkeit gelenkt. Dann muss man nur einmal auf den Link klicken und bekommt im Anschluss auch direkt die Bestätigung.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt’s das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
16. November 2021 – Sebastian Tegtmeyer
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.
(Quelle: dpa)