15. Januar 2025 – Mira Oetinger
Ein CDU-Büro in Hamburg-Wandsbek wird zum Ziel eines Farbanschlags. Die Tat richtete sich anscheinend gegen den Kanzlerkandidaten.
Unbekannte haben ein CDU-Büro in Hamburg-Wandsbek mit roter und schwarzer Farbe beschmiert. An das Gebäude, in dem sowohl der Kreisverband als auch die Bundestagsabgeordnete Franziska Hoppermann ihre Büros haben, waren die Parolen "CDU = Frauenfeind" sowie "Patriarchat & Kapital ausMERZEN" zu lesen. Der Eingang wurde mit hellroter Farbe beschmiert. Ein Sprecher der Hamburger Polizei sagte, der Staatsschutz ermittle wegen Sachbeschädigung. Die Tat sei in der Nacht verübt worden.
CDU-Landeschef: "Angriff auf demokratische Werte"
Der Hamburger CDU-Landesvorsitzende Dennis Thering erklärte auf der Plattform X, der Farbanschlag sei vollkommen inakzeptabel. "Solche Taten sind ein Angriff auf die demokratischen Werte und den politischen Diskurs, den wir in unserer Gesellschaft pflegen." Er verurteile "diese feige Attacke auf das Schärfste".
Abgeordnete: "Wir lassen uns nicht unterkriegen"
Hoppermann geht davon aus, dass linke Gruppierungen hinter dem Anschlag stecken. Zu den Parolen sagte sie: "Das zeigt, dass man sich nicht damit beschäftigt hat, wer da eigentlich von uns ist." Die Hamburger CDU sei paritätisch von Männern und Frauen geführt. Auch die Wandsbeker Bezirksfraktion werde von einer Frau geführt. Auf X schrieb Hoppermann: "Gewalt hat nichts in der politischen Auseinandersetzung zu suchen. Wir lassen uns nicht unterkriegen!" CDU-Chef Friedrich Merz hatte am vergangenen Wochenende an einer Klausur des Bundesvorstandes seiner Partei in Hamburg teilgenommen. Die rote Farbe am Eingang des Parteibüros wurde am Mittwoch (15.01.) wieder entfernt. Zunächst hatte die "Bild"-Zeitung über den Farbanschlag berichtet.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.