16. Dezember 2024 – Chiara-Lee Haartje
Weihnachten, Ferienstart und Winterurlaub: Volle Straßen und Staus sind vorprogrammiert! Besonders am Freitag und Samstag erwartet der ADAC dichtes Verkehrsaufkommen. Wer flexibel reist, sollte Heiligabend oder den 1. Feiertag nutzen. Tipps für entspannteres Reisen gibt’s hier!
Ferienbeginn am Freitag
Weihnachtszeit, Ferienbeginn und der Start in den Winterurlaub: Autofahrer müssen sich in den kommenden Tagen auf volle Straßen und Staus einstellen. Besonders am Freitag vor Weihnachten erwartet der ADAC ein erhöhtes Verkehrsaufkommen. Zu diesem Zeitpunkt haben alle Bundesländer Ferien, Pendler kehren von der Arbeit heim, und viele machen sich auf den Weg in den Winterurlaub oder zu Familienbesuchen.
Staugefahr auch am Samstag und Montag
Auch am Samstag und Montag rechnet der ADAC mit vielen Staus – vor allem in den Ballungsräumen Berlin, Hamburg, Köln, Frankfurt und München. Wer am 23. Dezember noch auf den letzten Drücker Weihnachtsgeschenke in der Innenstadt kaufen möchte, sollte sein Auto lieber in den Außenbezirken parken und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ins Zentrum fahren.
Heiligabend: Der beste Reisetag
Wer flexibel ist, sollte sich den Sonntag, Heiligabend, oder den ersten Weihnachtsfeiertag als Reisetag vormerken. Der ADAC erwartet an diesen Tagen eine geringere Staugefahr. Ab dem zweiten Weihnachtsfeiertag und vor allem am 27. Dezember könnte es jedoch wieder voller werden, wenn Familien von Besuchen zurückkehren.
Skirouten: Stoßzeiten meiden
Für Skiurlauber empfiehlt sich eine gute Planung. Auf den Hauptrouten in die Berge wird es laut ADAC vor allem am Samstag, 28. Dezember, zu Verzögerungen kommen. Als günstigere Reisetage nennt der Automobilclub den 29. Dezember oder Silvester, bevor am Neujahrstag erneut mehr Verkehr erwartet wird.
Rückreisewelle nach den Ferien
Mit einer Rückreisewelle ist insbesondere von Donnerstag, 2. Januar, bis Samstag, 4. Januar 2025, zu rechnen. Auch am 7. und 8. Januar, wenn die Ferien in manchen Bundesländern enden, sollten Autofahrer mehr Zeit einplanen.
ADAC-Tipps: Entspannt reisen
Der ADAC rät allen, die ihre Fahrt nicht verschieben können, Geduld zu bewahren und von Anfang an genügend Zeit einzuplanen. „Zeitdruck führt schnell zu Stress und Hektik“, warnt der Automobilclub. Pausen während der Fahrt helfen, die Reise entspannter zu gestalten – und machen die Weihnachtstage umso schöner.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.