09. Januar 2025 – Isabell Wüppenhorst
Fluglärm in der Nähe von Großflughäfen kann das Herz schädigen und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen um 30 Prozent erhöhen. Eine neue Studie zeigt konkrete Auswirkungen des nächtlichen Fluglärms auf den Blutdruck und die Herzgesundheit.
Das Thema Fluglärm sorgt in der Nähe von Großflughäfen immer wieder für Diskussionen, weil der Lärm die Gesundheit beeinträchtigen kann. Auch hier in Hamburg wird viel darüber diskutiert. Eine Studie britischer Wissenschaftler zeigt nun erstmals konkrete Auswirkungen von dauerhaftem Fluglärm auf das Herz. Vor allem nachts soll er den Blutdruck erhöhen und Stress sowie Schlafstörungen auslösen. Bei Menschen, die in der Nähe eines Flughafens wohnen, ist die linke Herzkammer der Studie zufolge oft schwerer als bei anderen.
Risiko für Herzerkrankungen steigt um 30 Prozent
Das Risiko für Herz-Kreislauf-Probleme, Herzinfarkt oder Schlaganfall steigt um mehr als 30 Prozent. Für die Studie analysierten Wissenschaftler Herz-Aufnahmen von Menschen, die in der Nähe von vier großen Flughäfen in England leben. Darunter auch London Heathrow. Die Studie sei auf Deutschland übertragbar, so die Experten.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.