15. März 2023 – Zoe Groening
Im Hamburger Hafen sollen die Fähren in Zukunft häufiger fahren. Dafür muss aber zuerst die Flotte aufgestockt werden. Bisher gehe der Ausbau des Fährverkehrs aber gut voran: Der Rumpf der ersten neuen Fähre sei bereits fertiggestellt. Bis 2024 sollen noch zwei weitere Schiffe gebaut werden.
Der Bau von neuen Schiffen für den Fährverkehr im Hamburger Hafen geht voran. Der Rumpf der ersten neuen Fähre für die Hadag, Betreiberin der Fährlinien, wurde am Dienstag (14.03) in der Werft in Tangermünde (Sachsen-Anhalt) auf Kiel gelegt, wie das Unternehmen mitteilte. Traditionell wird dabei eine Münze unter dem Rumpf platziert, um dem Schiff in Zukunft Glück und Erfolg zu bringen, wie es hieß. Das neue Schiff soll ab Beginn des nächsten Jahres im Hamburger Hafen eingesetzt werden.
Fahrtakt soll auf 10 Minuten verkürzt werden
Der Bau von zwei weiteren neuen Schiffen werde im Laufe diesen Jahres starten, so die Hadag. Sie sollen dann 2024 ausgeliefert werden. Mit den insgesamt drei neuen Schiffen soll der Fahrtentakt von derzeit 15 auf 10 Minuten verkürzt werden.
Weiter News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere , hört uns über euren oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als .
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.