13. November 2024 – Chiara-Lee Haartje
Am Dienstagnachmittag musste eine 25-Jährige so dringend auf die Toilette, dass sie es nicht mehr zu den öffentlichen Toiletten geschafft hat und in das Gleisbett urinieren musste. Ein Mitarbeiter der DB konnte schlimmeres verhindern und der Dame aus dem Gleis helfen. Verletzt hat sich die Frau nicht.
Gefährlicher Toilettengang am Hamburger Hauptbahnhof – Frau uriniert auf Gleis 5
Am Hamburger Hauptbahnhof hätte ein Toilettengang einer 25-jährigen Frau am Dienstagnachmittag beinahe fatale Folgen gehabt. Gegen 17:35 Uhr entschied sie sich, statt der öffentlichen Toiletten eine ungewöhnliche Alternative zu nutzen und kletterte auf das Gleis 5, um dort ihre Notdurft zu verrichten. Ein Mitarbeiter der DB Sicherheit entdeckte die Frau in dieser lebensgefährlichen Situation und alarmierte die Bundespolizei.
Gefahr im Gleis: Bundespolizei greift ein
Während des Vorfalls befuhren reguläre Züge den Hauptbahnhof, was die Lage zusätzlich brisant machte. Videoaufnahmen zeigten, dass die Frau von sich aus das Gleis betreten hatte, ohne sich der potenziellen Gefahr bewusst zu sein. Nach Aufforderung des Sicherheitsmitarbeiters kehrte sie auf den Bahnsteig zurück und wartete dort auf die ankommenden Einsatzkräfte.
„Gefahren nicht bewusst“ – Frau zeigt sich einsichtig
Im Gespräch mit der Bundespolizei gab die 25-Jährige an, dass sie sich der Risiken, die ein Aufenthalt im Gleisbereich birgt, nicht bewusst gewesen sei. „Sie habe sich lediglich im Gleisbereich aufgehalten, um dort zu urinieren“, erklärte Woldemar Lieder, Sprecher der Bundespolizei Hamburg. Ein Ordnungswidrigkeiten-Verfahren wegen unerlaubten Aufenthalts im Gleisbereich wurde eingeleitet. Dank des schnellen Eingreifens des DB-Mitarbeiters konnte eine Sperrung von Gleis 5 vermieden werden.
Bundespolizei mahnt zur Vorsicht – Aufenthalte im Gleisbereich lebensgefährlich
Die Bundespolizei warnt vor den Gefahren des Gleisbereichs: „Triebfahrzeugführer können nicht ausweichen, und die langen Bremswege machen eine rechtzeitige Notbremsung oft unmöglich.“ Die Behörden warnen eindringlich davor, Gleise zu betreten – eine kleine Unachtsamkeit kann schnell lebensgefährlich werden.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.