16. Juni 2021 – Stefan Angele

Massive Einschränkungen in der Innenstadt

Fridays For Future demonstriert Freitag in der Hamburger City

Fridays for Future
Foto: MikeDotta / Shutterstock.com

Die Klimaschutzbewegung Fridays for Future (FFF) will am Freitag (18.06.) in Hamburg nach langer Corona-Unterbrechung mit bis zu 2.000 Teilnehmern demonstrieren. Anfang der Woche hätten die Klimaaktivisten bei der Sozial- und Versammlungsbehörde ein Infektionsschutzkonzept eingereicht und schließlich eine Ausnahmegenehmigung erhalten, teilte Fridays for Future am Mittwoch (16.06.) mit.

Demo ab 12 Uhr

Im Zentrum der um 12.00 Uhr am Jungfernstieg unter dem Motto "Wieder zusammen fürs Klima!" beginnenden Demonstration stehe die Forderung nach einem neuen Klimaschutzgesetz. Nach einer Anfangskundgebung soll die größte Demonstration seit September 2020 durch die Innenstadt ziehen und schließlich um 14.30 Uhr wieder am Jungfernstieg enden.

Die genaue Route der Demo

Auf der folgenden Route müssen sich Autofahrer sich am Freitag bis in den Nachmittag hinein auf teils massiven Einschränkungen einstellen.

Route: Jungfernstieg – Gänsemarkt – Stephansplatz – Lombardsbrücke – Hauptbahnhof – Steinstraße – Speersort – Bergstraße – Jungfernstieg

Am besten meidet ihr in dieser Zeit die Innenstadt und umfahrt des Gebiet weiträumig. Auch der Busverkehr wird von der Demo betroffen sein. Weicht also am besten auf U- und S-Bahnen aus, wenn ihr in die Stadt müsst.

Auf Missstände in der Klimapolitik aufmerksam machen

"Am Freitag machen wir auf das Versagen in der Klimapolitik aufmerksam und sind zusammen mit vielen anderen wieder da, wo unser Protest hingehört: Auf der Straße", sagte FFF-Sprecherin Maia Stimming. Der Hamburger Senat sei den jungen Leuten ein besseres und ehrliches Klimaschutzgesetz schuldig, betonte FFF-Sprecher Lorenz Patzner. "Wir wollen konkrete und messbare Maßnahmen sehen, die zur globalen Verantwortung unserer Stadt passen." Da jetzige Schüler später am meisten unter der Klimakrise zu leiden hätten, "haben wir einen Anspruch auf eine Politik, die die schlimmsten Folgen der Erderhitzung abwendet".

Der beste Verkehr im Norden

Den besten Verkehr für Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein bekommt ihr natürlich immer um Voll und Halb im Radio Hamburg Verkehrsservice. Hört unbedingt mal rein, wenn ihr wissen wollt, wie ihr am schnellsten von A nach B kommt. Geht ganz einfach im Auto natürlich über DAB+ oder UKW auf der Frequenz 103.6 oder aber über die Radio Hamburg App.

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek