23. April 2025 – Mira Oetinger
Volksinitiative "Hamburg Werbefrei"
Gegen Werbung in Hamburgs öffentlichem Raum werden jetzt Unterschriften gesammelt
In den vergangenen Wochen hat die Hamburger Volksinitiative mit einer Plakataktion in der Stadt auf sich aufmerksam gemacht. Nun startet die Unterschriftenaktion von "Hamburg Werbefrei".
Foto: Radio Hamburg
23.04.2025
Jetzt anhören: Marc Elvers zur Unterschriftenaktion der Volksinitiative Hamburg Werbefrei
Am Mittwoch (23. April) startet in Hamburg eine Unterschriftenaktion zur Werbefreiheit im öffentlichen Raum der Stadt. Schon in den letzten Wochen ist die von den Studierendenausschüssen der TUHH und HAW mit begründeten Volksinitiative "Hamburg Werbefrei" durch ihre Plakataktionen im Hamburger Stadtzentrum und Wohnvierteln aufgefallen, in der sie "Werbung" für die Initiative und den Beginn der Eintragungsfrist zum Volksbegehren gemacht haben.
Ziel: Werberegulierungsgesetz in Hamburg
Das Ziel der Initiative ist eine Reduzierung der Werbung im öffentlichen Raum. Damit sollen Regelungen geschaffen werden, die die Außenwerbung auf ein "erträgliches Maß reduzieren", wie es in einer Mitteilung von "Hamburg Werbefrei" heißt. Dabei geht es vor allem um Werbung auf großen Bauanlagen und der Einschränkung des Einsatzes von Bewegtbild und digitaler Werbung in der Stadt. Grund dafür: Digitale Außenwerbung sei manipulativ, beanspruche viel Energie und führe zu Störungen und Ablenkung in Hamburgs Stadtverkehr.
Sie Volksinitiative muss nun in den nächsten Wochen über 65.000 Unterschriften sammeln, um ein Zustandekommen des Volksbegehrens zu erreichen. Bis Mitte Mai kann die Aktion der Initiative durch Eintragung in Sammellisten oder bei öffentlichen Eintragungsstellen sowie durch Briefeintragung unterstützt werden.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt’s das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
16. November 2021 – Sebastian Tegtmeyer
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.