24. April 2025 – Mira Oetinger
Trotz erhöhter Polizeipräsenz
Gewaltserie im Phoenix-Viertel reisst nicht ab: Jetzt melden sich die Anwohner zu Wort
Das Phoenix-Viertel in Harburg tauchte in den letzten Wochen immer häufiger in Verbindung mit gewaltvollen Auseinandersetzungen und Kriminalität in den Schlagzeilen auf. Nun wurde mit eine erhöhten Polizeipräsenz reagiert. Das aber wünschen sich die Anwohner.
Foto: Pradeep Thomas Thundiyil / Shutterstock
23.04.2025
Jetzt anhören: Carolina Koplin zu den Gründen der verstärkten Polizeipräsenz in Harburg
Der Hamburger Stadtteil Harburg, vor allem aber das Phoenix-Viertel, geriet in den vergangenen Wochen immer wieder in den Fokus der Polizei. Schlägereien, Überfälle, ein Balkonsturz - auch Schüsse sind im Süden Hamburgs gefallen. Nach der Häufung der gewaltvollen Vorfälle wurde der Hamburger Senat zuletzt von der Hamburger CDU zum Handeln aufgefordert. Um das Osterwochenende äußerte sich das erstmals in einer erhöhten Polizeipräsenz im Harburger Zentrum.
Zunahme von Gefährderansprachen und Aufenthaltsverboten
Laut der Pressestelle der Polizei werde die Sicherheitslage immer wieder neu bewertet und dementsprechend Einsatzpläne und Lagemaßnahmen angepasst werden. So käme es zwar regelmäßig zu sogenannten Schwerpunkteinsätzen, eine erhöhte Sicherheitsgefährdung würde in der Wilstorfer Straße im Phoenix-Viertel allerdings nicht vorliegen, bzw. sei weiterhin grundsätzlich unauffällig, so die Polizei. Nach den aktuellen Ereignissen würden trotzdem mehr Gefährderansprachen gehalten sowie Aufenthaltsverbote ausgesprochen - um diese zu Überwachen sei eine Erhöhung der Polizeipräsenz nötig.
Anwohner äußern sich im Gespräch mit unserem Reporter
Trotz der polizeilichen Maßnahmen reißt die Gewaltserie allerdings vorerst nicht ab. Bereits einige Tage nach Ostern hat es unter anderem erneut eine Massenschlägerei unter Jugendlichen gegeben (23. April). Die Anwohner zeigen sich über die Entwicklung in Harburg zunehmend besorgt, wie in einem Gespräch mit dem Radio Hamburg Reporter Marc Elvers deutlich wird. Was sie befürchten und von der Stadt fordern haben sie ihm ebenfalls erzählt:
24.04.2025
Jetzt anhören: Das fordern die Anwohner im Phoenix-Viertel
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt’s das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
16. November 2021 – Sebastian Tegtmeyer
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.