16. November 2022 – Stefan Angele
Luftmassengrenze genau über Norddeutschland
Gibt es am Freitag den ersten Schnee im Norden?
Foto: ShDrohnenFly / Shutterstock.com
Endlich kommt Bewegung in die Wetterküche. Am Freitag (18.11.) könnte dem Norden in einem dünnen Streifen von der Nordsee über Hamburg und den Osten Niedersachsens der erste Schnee des Winters ins Haus stehen. Doch kommt der Schnee wirklich?
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.
Schneematsch oder wirklich Schnee?
"Das europäische und das deutsche Wettermodell rechnen ab Freitagnachmittag und besonders in der Nacht auf Samstag zwischen Hamburg und Berlin mit den ersten Flocken der neuen Wintersaison", so Radio Hamburg Wetterexperte Dominik Jung. Andere Wettermodelle sehen statt weißer Pracht dagegen eher Schneematsch und Schneeregen. Es wird spannend, fasst es Jung zusammen. Schuld an der noch unsicheren Prognose ist eine Luftmassengrenze, die sich genau über den Norden legt. "Aus Osten kommen sehr kalte Luftmassen herangezogen, aus Westen hält milde Luft dagegen. Direkt über dem Nordosten treffen sich die beiden Luftmassen und es kann Regen, auf der kalten Seite eben auch in einem schmalen Streifen Schnee geben", erklärt Jung die Situation.
Schnee könnte sogar flächendeckend liegen bleiben
Wo genau am Ende die Luftmassengrenze verlaufen wird, ist noch unklar. Es ist sogar möglich, dass der Schnee in dieser Grenzregion auch längere Zeit liegen bleibt. Es wird nämlich entsprechend kalt dazu. Schon ab Donnerstag (17.11.) sind im Norden nicht mehr als 3 bis 6 Grad drin und danach wird es sogar noch frischer. In der Nacht wird es mit bis zu Minus 5 Grad sogar recht kalt für die Jahreszeit.
So geht es in den kommenden Tagen weiter:
- Dienstag: 10 bis 15 Grad, noch ist es überall zu warm für die Jahreszeit, es gibt viele Wolken, stellenweise etwas Regen
- Mittwoch: 7 bis 14 Grad, im Nordosten wird es schon kühler, Wolken und Regenschauer wechseln sich ab, dazwischen Sonnenschein
- Donnerstag: 4 bis 15 Grad, kühle Luft im Nordosten, sonst immer noch sehr warm, einzelne Schauer
- Freitag: 2 bis 13 Grad, kalt im Nordosten, nachmittags und abends dort Schneeregen und Schnee möglich! Glatte Straßen, sonst Schauerwetter
- Samstag: 1 bis 12 Grad, kalter Nordosten und milder Südwesten, ab und zu Schauer, im Nordosten Schnee dabei!
- Sonntag: 0 bis 9 Grad, im Nordosten weiter kalt, sonst mild und überall Regenschauer möglich, im Nordosten auch Schnee
- Montag: 0 bis 10 Grad, durchwachsen, Mix aus Sonne, Wolken und Regenschauer, teilweise im Nordosten auch Schneeregen
- Dienstag: 0 bis 9 Grad, kaum eine Wetteränderung, Mix aus Sonne, Wolken und Schauern
Glatte Straßen in Norddeutschland
Auch Wetterexperte Frank Böttcher warnt vor den niedrigen Temperaturen am Wochenende. In der Nacht von Freitag (18.11) auf Samstag (19.11) müssen Autofahrer mit Glatteis rechnen und dementsprechend vorsichtig fahren. Im Gegensatz zu Dominik Jung sagt er jedoch voraus, dass kalte Wetter auch winterlichen Sonnenschein mit sich bringen wird. So oder so schadet es ja nie, auf alle Wetterverhältnisse vorbereitet zu sein.
16.11.2022
Beitrag anhören: So glatt wird es am Wochenende
Das beste Wetter für den Norden
Wie das Wetter genau in der Nacht und am Morgen wird, hört ihr natürlich immer ganz aktuell um Halb und Voll im Radio Hamburg Wetterservice. Hört doch unbedingt mal rein, um genau zu wissen, wie das Wetter bei euch vor der Tür wird. Geht am einfachsten mit dem Webplayer hier auf der Seite oder aber über die Radio Hamburg App.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.