23. September 2022 – Sebastian Tegtmeyer
Fridays for Future
Globaler Klimastreik - Sperrungen in der City
Im Rahmen des elften globalen Klimastreiks am 23. September ruft Fridays for Future weltweit zu Protesten auf. Auch in Hamburg sind wieder Proteste geplant.
Foto: Lukas Stratmann, Fridays for Future
23.09.2022
Nachrichtenchef Rainer Hirsch zum globalen Klimastreik
Die Klimabewegung demonstriert Freitag (23.09.) im gesamten Bundesgebiet für konsequente Klimaschutzmaßnahmen und gerechte Krisenbewältigung. Auch in Hamburg wird gemeinsam mit einem breiten Bündnis aus NGOs, Bewegungen und Verbänden gestreikt. Die Demonstration startet um 14 Uhr auf der Willy-Brandt Straße und zieht dann durch die Hamburger Innenstadt.
"Dass die Klimakrise in Pakistan durch Fluten über 1300 Tote fordert, während hier neue fossile Infrastrukturen ausgebaut werden, ist zynisch. Olaf Scholz versucht damit, den Anschein zu erwecken, dass die Klimakrise aufschiebbar sei. Doch neue fossile Infrastrukturen führen zu neuen fatalen Klimakatastrophen. Stattdessen muss den multiplen Krisen endlich konsequent entgegentreten werden, indem etwa der Ausbau erneuerbarer Energien massiv beschleunigt wird.", so Elisa Baş, Sprecherin Fridays for Future Hamburg
Kritik an Verzögerung bei der Novellierung des Klimaschutzgesetzes
In Hamburg kritisiert die Bewegung die starke Verzögerung bei der Novellierung des Klimaschutzgesetzes, die erforderlich ist, weil das bisherige Gesetz mit dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zu den deutschen Klimazielen als ungenügend eingestuft wurde. Auch ein Zwischenbericht des Senats zur Umsetzung des Hamburger Klimaplans ist seit mehr als einem halben Jahr überfällig. An den vom Senat verkündeten zwei Milliarden Euro für Klimaschutz übt die Bewegung Kritik, da das Budget nicht für alle notwendigen Maßnahmen ausreiche und in Teilen auch Projekte einberechnet wurden, die nicht zur Emissionsreduktion beitragen. Die Aktivisten fordern eine deutliche Verstärkung der ursprünglichen Ambitionen und ein rasches Ergreifen konkreter Maßnahmen wie effizienter Gebäudesanierung.
Alle Infos zur Demo und den Straßensperrungen
Los geht die Demo ab 14 Uhr. Der Zug setzt sich nach mehreren Reden dann ab 15:10 Uhr in Bewegung. Ende des Protestzugs ist dann gegen 17:40 Uhr.
Route:
Willy-Brandt-Str. - Brandstwiete - Steintorwall - Lombardsbrücke - Gorch-Fock-Wall - Holstenwall
Foto: Fridays for Future Hamburg
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
30. März 2023 – Sebastian Tegtmeyer
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.
(Quelle: Fridays for Future)