11. November 2024 – Mira Oetinger
Das bekannte Segelschulschiff "Gorch Fock" lag für einige Tage in Hamburger Hafen und konnte auch besucht werden. Das haben sehr viele Menschen getan. Nun ist Schluss.
Das Segelschulschiff "Gorch Fock" hat nach seiner etwa zweieinhalbmonatigen Werftzeit und einer Stippvisite an der Überseebrücke in Hamburg nun wieder den Hafen verlassen. Bei trübem Regenwetter hat es sich wie geplant gegen 10.00 Uhr am Montagmorgen (11.11.) auf den Weg Richtung Elbmündung gemacht. Für den Dreimaster stünden nun Probefahrten in der Nordsee an, sagte ein Marinesprecher der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg. Die Zeit auf dem Wasser soll auch für Ausbildung nach der Werftliegezeit genutzt werden.
Mehr als 6.000 sahen sich das Schiff in Hamburg an
Das 45 Meter hohe Schiff hatte nach seinem Werftaufenthalt erstmals seit fast neun Jahren wieder in Hamburg angelegt und konnte am Wochenende auch von Interessierten besucht werden. Mehr als 6.000 Menschen nutzten das kostenlose Angebot den Angaben zufolge. "Und wenn die Hamburger besseres Wetter gemacht hätten, wären es noch mehr geworden", sagte der Marinesprecher weiter.
Zuletzt war das in Kiel beheimatete Schiff 2015 zum Hafengeburtstag in Hamburg. Am 18. November soll die "Gorch Fock" wieder in Kiel einlaufen. Die nächsten größeren Fahrten sind für Frühjahr 2025 geplant. 2026 folgt dann eine große Fahrt über den Atlantik in die
USA.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.