25. Oktober 2023 – Zoe Groening (deaktiviert 16.07.24)
Weil's so gut läuft, soll das Projekt "Spende Dein Pfand" am Hamburger Flughafen erweitert werden: Statt wie bisher sechs soll es jetzt acht Sammelbehälter in den Terminals geben. Bisher sind durch der Aktion bereits über 633.000 Euro für den guten Zweck zusammengekommen.
Bei der Aktion «Spende Dein Pfand» am Hamburger Flughafen sind in den vergangenen acht Jahren rund 2,5 Millionen Pfandflaschen gesammelt und recycelt worden. Seit September 2015 sind dadurch mehr als 633.000 Euro zusammengekommen, wie der Flughafen am Mittwoch (25.10) mitteilte. Dieses Pfandgeld sei an das Straßenmagazin "Hinz & Kunzt" geflossen, das damit drei Vollzeitarbeitsstellen für ehemalige Langzeitarbeitslose finanziere. "Die Pfandbeauftragten übernehmen am Hamburger Flughafen die Entleerung, Säuberung und Pflege der eigens aufgestellten Sammelbehälter." Sie sortierten die Flaschen und verpackten sie in spezielle Säcke, hieß es. Im Anschluss daran kümmert sich das Unternehmen Der Grüne Punkt demnach um die Pfandgelder und das Recycling.
Projekt soll ausgeweitet werden
Der Flughafen will das Projekt ausweiten: Statt wie bislang sechs sollen nun acht Sammelbehälter in den Terminals bereit stehen, vor allem vor der Sicherheitskontrolle. Die neuen Tonnen befinden sich den Angaben zufolge hinter der Sicherheitskontrolle. "Unsere Fluggäste nehmen das Projekt und die Sammelbehälter sehr gut an", sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung am Hamburg Airport, Michael Eggenschwiler. "Deswegen möchten wir nun auch im Bereich der Gates die Möglichkeit bieten, Pfandflaschen noch kurz vor dem Abflug zu spenden." Die Aktion "Spende Dein Pfand" läuft am Helmut-Schmidt-Flughafen seit September 2015. Zuvor hatte es einen Konflikt mit Flaschensammlern am Airport gegeben. Bundesweit beteiligen sich acht Flughäfen, an denen insgesamt mehr als 12 Millionen Pfandflaschen gesammelt wurden.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
16. November 2021 – Sebastian Tegtmeyer
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.