25. März 2025 – Isabell Wüppenhorst
Über 100 Einsatzkräfte
Groß angelegte Wasserrettungsübung im Hamburger Hafen
Große Wasserrettungsübung im Hamburger Hafen! Über 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei, DLRG und HPA probten den Ernstfall auf der Elbe – mit Hubschrauber, Drohnen und Spezialbooten.
Foto: Radio Hamburg
Ein Großaufgebot an Einsatzkräften hat am Dienstag (25.03.) auf der Elbe den Ernstfall geprobt: Bei der Wasserrettungsübung OSC-River LiveEX25 probten über 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei, DLRG, Wasserschutzpolizei und der Hamburg Port Authority (HPA) die Rettung mehrerer vermisster Personen nach einer Verpuffung auf der Barkasse HAFENAUFSICHT.
Realistisches Szenario auf der Elbe
Das Übungsszenario sah eine Mann-über-Bord-Situation vor, bei der zunächst eine ins Wasser gefallene Person gemeldet wurde. Eine anschließende Vollzähligkeitskontrolle ergab, dass insgesamt vier Personen vermisst wurden. Sofort wurden die Rettungsmaßnahmen eingeleitet: Boote der Feuerwehr, der Wasserschutzpolizei, das neue Küstenstreifenboot WS3 sowie der Polizeihubschrauber LIBELLE LBP8 suchten das Wassergebiet ab. Zusätzlich wurden Drohnen der HPA und des Forschungsprojektes RESCUE-MATE eingesetzt.
Wasserrettungsübung im Hamburger Hafen
Einsatzkräfte trainieren für den Ernstfall
Die Übung war Teil eines neuen Ausbildungskonzeptes, das die Feuerwehr Hamburg gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) entwickelt hat. Ziel ist es, Schiffsführer im Hamburger Hafen darin zu schulen, die Rettungskräfte im Notfall zu unterstützen und so die Reaktionszeiten zu verkürzen.
Bereits 2023 wurde das Konzept erstmals im Marine Training Center (MTC) getestet - zunächst als Simulation, jetzt im realen Hafenbetrieb. Neben der Rettung stand vor allem die Kommunikation zwischen den Einsatzkräften im Vordergrund, um die Abläufe weiter zu optimieren. Durch die Übung konnten wichtige Erkenntnisse für zukünftige Einsätze gewonnen werden. Ziel ist es, die Rettungseinsätze im Hamburger Hafen noch effizienter und sicherer zu gestalten.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt’s das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
16. November 2021 – Sebastian Tegtmeyer
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.
(Quelle: dpa)