23. April 2021 – Stefan Angele
Die Maskenpflicht wird in Hamburg ein weiteres Mal verschärft. Mit dem Inkrafttreten einer neuen Corona-Verordnung am Samstag (24.04.) müssen Fahrgäste in Bussen und Bahnen eine FFP2-Maske oder einen Mund-Nase-Schutz nach vergleichbarem Standard (KN95) tragen.
Einfache medizinische Masken nicht mehr erlaubt
"Einfache medizinische Masken sind nach den Vorgaben des Bundes nicht mehr erlaubt", teilte der Senat mit. Auch Besuche beim Friseur und der Fußpflege sind nur noch mit FFP2-Maske möglich. Die Dienstleister selbst müssen ebenfalls einen Schutz nach diesem Standard tragen. Die bisherigen OP-Masken könnt ihr dann leider nicht mehr benutzen.
Gilt bei einer Inzidenz über 100
Die schärfere Maskenpflicht gilt bei einer Inzidenz über 100 und wird von Hamburg auch genau so umgesetzt. "Insgesamt wird damit die Sicherheit nochmals erhöht, in Bussen und Bahnen ist so der bestmögliche Schutz vor Ansteckung gegeben, gerade auch im Vergleich zu anderen öffentlichen Räumen", erklärt der HVV dazu in einem Statement.
Alle Infos zur Coronakrise
Alle weiteren Entwicklungen zur Coronakrise hört ihr immer auch bei uns im Programm, den Nachrichten um Halb und Voll oder im Nachrichtenpodcast zum Nachhören. Alternativ schaut ihr mal in unserem Online-Liveticker vorbei, um keine News mehr zu verpassen.