22. April 2025 – Sebastian Tegtmeyer
Tötungsdelikte in Jenfeld & im Stadtpark
Haftbefehle gegen mutmaßliche Mörder erlassen
Über das lange Osterwochenende sind drei deutsche Männer hier in Hamburg in U-Haft geschickt worden. Hintergrund sind die beiden Tötungsdelikte in Jenfeld und im Stadtpark. In beiden Fällen sollen sich Täter und Opfer gekannt haben.
Polizei I Foto: Felix Marx / Shutterstock.com
22.04.2025
Beitrag anhören: Haftbefehle gegen mutmaßliche Mörder
Nach dem tödlichen Streit in einer Kleingartenanlage in Hamburg-Jenfeld ist gegen den 41 Jahre alten Verdächtigen nun Haftbefehl wegen des Verdachts des Totschlags erlassen worden. Der Haftrichter habe dies entschieden, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft der Deutschen Presse-Agentur.
Ersten Erkenntnissen zufolge soll es am Samstagabend vor einer Laube der Kleingartenanlage zu der körperlichen Auseinandersetzung zwischen dem 41-Jährigen und seinem 46 Jahre alten Bekannten gekommen sein. Dabei wurde der Ältere lebensgefährlich verletzt. Rettungskräfte konnten den Mann wiederbeleben. Trotz einer Not-Operation starb er jedoch wenig später aufgrund seiner schweren Verletzungen. Warum die Männer aneinander gerieten, war zunächst klar.
Leiche im Stadtpark: Haftbefehl gegen zweiten Festgenommenen
Nach dem Fund einer Leiche im Hamburger Stadtpark sitzt nun auch der zweite Verdächtige in Untersuchungshaft. Gegen die beiden 18-Jährigen sei Haftbefehl wegen des Verdachts des gemeinschaftlichen Totschlags erlassen worden, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft. Den beiden Deutschen wird vorgeworfen, für den Tod eines 18-Jährigen im Hamburger Stadtpark verantwortlich zu sein.
Polizisten hatten die Leiche am Donnerstagnachmittag nach einem Hinweis von Passanten in einem Gebüsch in der Nähe des Planschbeckens im Hamburger Stadtpark entdeckt. Früh ergaben sich den Angaben nach Hinweise auf ein Fremdverschulden als Ursache für dessen Tod. Die Mordkommission übernahm die Ermittlungen. Am Freitag nahmen die Beamten dann den ersten Verdächtigen fest. Am Samstag erließ ein Richter den ersten Haftbefehl, der zweite folgte am Sonntag.
Mordkommission und Staatsanwaltschaft ermitteln weiter in dem Fall. Die Polizei bittet Zeugen, die zwischen Mittwochabend und Donnerstagmorgen im Bereich des Stadtparks sowie an der U-Bahnstation Borgweg verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich zu melden.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt’s das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
16. November 2021 – Sebastian Tegtmeyer
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.
(Quelle: dpa)