28. Januar 2021 – Stefan Angele

Bis zu 10 Zentimeter Schnee

Hamburg bekommt so viel Schnee wie seit Jahren nicht mehr

Schneepflug auf den Straßen Hamburg bei Schneefall
Foto: Shutterstock

Der Freitag (28.01.) und das kommende Wochenende könnten in Hamburg so weiß werden wie schon lange nicht mehr! Radio Hamburg Wetterexperte Dominik Jung prophezeit für den ganzen Norden und sogar für Hamburg ordentlich Schnee ab dem Morgen. Selbst in Hamburg werden bis zu 10 Zentimeter Schnee erwartet, die auch liegen bleiben sollen und nicht wie der übliche Schneematsch direkt wieder eklig verschwinden. Hamburg stehen also einige richtig winterliche Tage ins Haus.

Stundenlange Schneefälle möglich

Grund für die lang anhaltenden Schneefälle ist eine Luftmassengrenze, die quer über dem Land liegt. Im Westen und Süden wird es mit bis zu 12Grad schon frühlingshaft warm, während es im Norden und Osten kaum über den Gefrierpunkt hinausgeht. Dazu kommen heftige Niederschläge aus dem Westen, die sich gerade an der Luftmassengrenze richtig austoben werden. Hamburg liegt nach ersten Modellen ziemlich exakt genau auf dieser Grenze, weshalb es in Hamburg auch mal länger ziemlich kräftig schneien kann.

Ganzer Nordosten von Schneewalze betroffen

Laut Dominik Jung wird aber nicht nur Hamburg von der Schneewalze nahezu überrollt, sondern fast der gesamte Nordosten. Besonders betroffen werden demnach auch das nördliche Niedersachsen in einem Streifen ab Bremen bis Hannover sowie das südliche Schleswig-Holstein. Der Schneefall lässt bis zum Samstag (30.01.) dann etwas nach, bis zum Montag (01.02.) bleibt die Wetterlage aber bestehen, sodass immer wieder heftige Schneefälle niedergehen können. Erst zum Wochenstart schiebt sich die kalte Luft dann wieder in den Rest der Republik und verschiebt damit auch das Schneeband.

Es wird klirrend kalt

Dominik Jung verspricht: "Es schneit im Nordosten ab morgen früh sehr stark. Der Schnee bleibt dort auch ganz unten liegen." Dazu wird es nämlich teils klirrend kalt. Selbst am Tag klettert das Thermometer nicht mehr über den Gefrierpunkt und in den Nächsten erwarten uns bis zu Minus 15 Grad. "Da erwarten uns im Nordosten die kältesten Tage und Nächste des gesamten Winters.

Wie geht der Winter weiter?

Wie es danach weiter gehen wird, ist noch völlig unklar so Dominik Jung. "Zu Beginn der neuen Woche ist die Wetterlage noch total unklar. Wo gibt es Schnee, wo wird es milder? Das müssen wir abwarten. So eine Luftmassengrenze ist extrem in Sachen Überraschungspotenzial."

Passt auf den Straßen auf

Passt am Freitagmorgen und auch das ganze Wochenende wegen Schnee, Eis und Glätte also besonders auf den Straßen auf. Wie die Situation beim Wetter und natürlich auf den Straßen ist, hört ihr direkt am Freitagmorgen (29.01.) von 5 bis 10 Uhr alle 15 Minuten in der Radio Hamburg Morningshow. Natürlich halten wir euch auch am Rest des Tages immer auf dem Laufend. Schaltet unbedingt ein - am besten über UKW auf 103.6 oder direkt hier über den Livestream auf der Website.

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek