Biontech/Pfizer in der Prüfung

Hamburg bereitet sich auf Impfungen für Schüler vor

Hamburg möchte möglichst schnell mit dem Impfen von Schülerinnen und Schülern beginnen. Wenn die Europäische Arzneimittelbehörde den Impfstoff von Biontech/Pfizer für Kinder ab 12 Jahren freigibt, könnte es schon bald soweit sein...

Coronaimpfung durch Arzt
Foto: Shutterstock

Wenn Eltern es erlauben, will Hamburg Schülerinnen und Schüler möglichst noch mit Beginn der Sommerferien gegen das Corona-Virus impfen lassen. Sozialsenatorin Melanie Leonhard (SPD) erklärte, das Voraussetzung dafür sei, dass die Europäische Arzneimittelbehörde den Impfstoff von Biontech/Pfizer auch für Kinder ab 12 Jahren freigebe. Dann kann es in Hamburg auch möglichst schnell mit dem Impfen losgehen.

Erste Impfdosis bis Ende August

Die erste Impfdosis soll dabei bis Ende August kommen. Dieses Ziel hatten sich die Gesundheitsminister vor gut einer Woche für alle Bundesländer gesetzt. Für Hamburg bedeutet das, dass potenziell 111.000 Schülerinnen und Schüler zwischen 12 und 18 Jahren geimpft werden sollen.

Dafür können in Hamburg auch Schulen zu Impfzentren werden. Auch Impfungen bei Haus- und Kinderärztinnen und -ärzten sollen neben Impfterminen in den Messehallen möglich sein.

Wann es soweit ist erfahrt ihr in unseren Nachrichten. Hört uns dafür ganz einfach über die App - wann und wo ihr wollt, störungsfrei.

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek