08. Oktober 2020 – Sebastian Tegtmeyer
Im Zuge der Mobilitätswende zugunsten von Fußgängern sollen die Bürger im Hamburger Bezirk Mitte künftig mit einer Fußverkehrsbeauftragte eine professionelle Ansprechpartnerin bekommen.
Bezirksamtschef Falko Droßmann stellte am Donnerstag Claudia Kruse als erste Hamburger Fußverkehrsbeauftragte vor. Die 31-jährige Geografin war bislang in Rostock für Verkehrsplanung zuständig. "Wir wollen eine Mobilitätswende erreichen", sagte sie. Im enger werdenden Verkehrsraum müsse "Flächengerechtigkeit" geschaffen werden.
Neue Konzepte für Hamburg-Mitte
Sie werde sich vor allem mit den Fußgängerkonzepten für die Stadtteile Neustadt, St. Georg und Billstedt beschäftigen. Dabei werde sie Ansprechpartnerin für Planer, Politik und Bürger sein. Wichtige Punkte seien für sie die Aufenthaltsqualität, die Verkehrssicherheit und die Barrierefreiheit.
(dpa)