09. März 2022 – Stefan Angele
Hamburg ist ein Zentrum der guten Küche in Deutschland und das zeigt sich auch im neusten "Guide Michelin". Direkt mehrere Restaurants haben es in den Restaurantführer für Spitzenküche geschafft. Zwei Restaurants sind sogar neu dabei.
Spitzenküche auf höchstem Niveau
Das Hamburger Restaurant "100/200 Kitchen" hat den Sprung in die Zwei-Sterne-Küche geschafft. Das Restaurant an den Elbbrücken habe die Corona-Zeit intensiv genutzt, um das kulinarische Angebot deutlich zu verbessern, sagte der Direktor des "Guide Michelin" für Deutschland und die Schweiz, Ralf Flinkenflügel. Die Belohnung dafür ist das Upgrade auf zwei Michelin-Sterne. Das "100/200 Kitchen", das auf ein Überraschungsmenü setzt, hebe sich zudem durch seine spezielle Location hervor. In dem Restaurant steht die Küche im Mittelpunkt und drumherum sind die Tische aufgebaut. Das Ambiente hat übrigens keinerlei Einfluss auf die Vergabe der Sterne.
Weitere Restaurants bleiben in der Sterneklasse
Michelin hat am Mittwoch (09.03.) in Hamburg die neue Deutschland-Ausgabe seines Restaurantführers vorgestellt. Demzufolge kann Hamburg nun mit einem Drei-Sterne- und drei Zwei-Sterne-Restaurants aufwarten. Küchenchef Kevin Fehling hat mit seinem Restaurant "The Table" in der Hafencity seine drei Sterne erneut verteidigt. Er ist damit eines von insgesamt neun Drei-Sterne-Restaurants im deutschen "Guide Michelin". Das "Bianc" und das "Haerlin" dürfen sich weiterhin mit zwei Sternen
schmücken.
Jellyfish und Zeik neu mit dabei
Außerdem haben sich das "Jellyfish" und das "Zeik" einen Stern erkocht. Damit gibt es nun sechs Restaurants mit einem Michelin Stern in der Hansestadt. Die schon bekannten Sterne-Lokale sind das "Lakeside", das "Landhaus Scherrer", das "Petit Amour" und das "Piment". Das "Se7en Oceans" musste einen Stern abgeben. Einen grünen Stern für umweltfreundliches Handeln zwischen Pfanne und Geschirr gab es neu auch für das "Zeik". Diese Auszeichnungen haben sich insgesamt bereits sieben Hamburger Restaurants verdient.
Bundesweit Hunderte Sternerestaurants
Bundesweit gibt es nun im Michelin-Restaurantführer 46 Zwei-Sterne-Restaurants und 272 Restaurants mit jeweils einem Stern. Insgesamt sind es bundesweit 327 Restaurants mit Stern. Die ersten Michelin-Sterne in Deutschland wurden 1966 verliehen. Neben dem "Guide Michelin" erscheint auch der Restaurantführer "Gault&Millau" regelmäßig als wichtiger internationaler Gourmet-Ratgeber.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
16. November 2021 – Sebastian Tegtmeyer
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.