14. Oktober 2021 – Stefan Angele
Auswertung der Versicherungswirtschaft
Hamburg ist jüngstes Bundesland in Deutschland
Foto: Canetti / Shutterstock.com
Dass wir Hamburger jung und hip sind, muss uns eigentlich niemand sagen. ;) Umso schöner, wenn es dann auch noch wissenschaftlich bewiesen wird. Hamburg hat nach einer Auswertung der Versicherungswirtschaft nämlich den jüngsten Altersdurchschnitt aller Bundesländer.
Hamburger im Schnitt 42 Jahre alt
In der Hansestadt habe das Durchschnittsalter im vergangenen Jahr 42,1 Jahre betragen, teilte der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) nach einer bundesweiten Auswertung von Daten der Statistischen Landesämter mit. 1990 hatte der Altersdurchschnitt noch bei 41,3 Jahren gelegen. 6,1 Prozent der Hamburger waren 2020 bereits mehr als 80 Jahre alt (1990: 5,0 Prozent).
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.
Schleswig-Holstein und Niedersachsen im Mittelfeld
Niedersachsen und Schleswig-Holstein liegen dagegen im Mittelfeld aller Bundesländer. Schleswig-Holstein hat mit 45,6 Jahren nach dem Saarland mittlerweile sogar den zweithöchsten Altersschnitt der westlichen Länder. 1990 waren die Schleswig-Holsteiner im Schnitt noch 40,2 Jahre alt. 7,6 Prozent der Menschen im nördlichsten Bundesland waren 2020 mehr als 80 Jahre alt (1990: 4,3 Prozent). Mit Ostholstein (Altersdurchschnitt 2020: 48,6 Jahre) lag zugleich der älteste westdeutsche Kreis in Schleswig-Holstein. Dahinter folgten im Norden mit 47,6 Jahren die Plöner. Die Kieler waren mit 42,3 Jahren am jüngsten.
Die ältesten Deutschen wohnen ebenfalls im Norden
Am ältesten ist die Bevölkerung demnach mit im Schnitt 48,8 Jahren in Mecklenburg-Vorpommern. Bundesweit ist der Altersschnitt seit 1990 um 5,3 auf 44,6 Jahre gestiegen. "Der demografische Wandel zeichnet sich immer deutlicher ab", sagt der stellvertretende GDV-Hauptgeschäftsführer Peter Schwark. Das hat unter anderem Auswirkungen auf die Sozialkassen. Deshalb war im Bundestagswahlkampf das Thema sichere Rente für viele so wichtig.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.
Die wichtigsten Nachrichten für den Norden
Was sonst noch wichtig ist für Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein hört ihr auch immer um Halb und Voll in den Radio Hamburg Nachrichten. Wenn ihr also wissen wollt, was bei euch vor der Haustür wichtig ist, dann hört unbedingt unbedingt mal rein. Geht am einfachsten über den Webplayer hier auf der Seite oder aber über die Radio Hamburg App.