16. Oktober 2020 – Sebastian Tegtmeyer
Wegen der steigenden Corona-Infektionszahlen gilt hier in Hamburg von Samstag an eine Sperrstunde in der Gastronomie. Außerdem gibt es weitere Einschränkungen bei Privatfeiern & in der Schule.
Hamburgs Berufsschüler und Schüler an den Oberstufen der allgemeinbildenden Schulen müssen von kommender Woche an auch im Unterricht Mund-Nase-Masken tragen. Zudem sollen die Klassenräume in allen Schulen nach den Herbstferien alle 20 Minuten gelüftet werden, teilte der Senat am Freitag mit.
Sperrstunde in Gaststätten & Restaurants
Zudem wurden angesichts weiter steigender Infektionszahlen auch weitere Corona-Vorgaben der Hansestadt verschärft: Der Betrieb von Gaststätten ist ab Sonnabend für den Publikumsverkehr von 23 Uhr bis 5 Uhr des Folgetages untersagt, wie der Senat mitteilte. In diesem Zeitraum gilt zugleich ein Verbot, Alkohol zu verkaufen.
Beschränkungen bei privaten Feiern & Veranstaltungen
Private Feiern außerhalb der eigenen Wohnung sind nur noch mit bis zu 25 Menschen zulässig. In der eigenen Wohnung dürfen noch höchstens 15 Feiernde sein. Zusätzlich werde empfohlen, körperliche Kontakte auf ein absolut nötiges Minimum zu reduzieren und geeignete Hygienemaßnahmen einzuhalten, hieß es weiter.
Veranstaltungen ohne feste Sitzplätze sind im Freien nur noch mit bis zu 100 Teilnehmern zulässig. In geschlossenen Räumen dürfen es höchstens 50 Teilnehmern sein. Wenn während der Veranstaltung Alkohol ausgeschenkt werde, reduziere sich die Anzahl der zulässigen Teilnehmer jeweils um die Hälfte.
(dpa)