17. November 2022 – Zoe Groening (deaktiviert 16.07.24)
Am Mittwochnachmittag (16.11) hat sich die Hamburger CDU bei einer Debatte zur Weiterentwicklung des Stadtparks für einen Autotunnel ausgesprochen, der unterm dem Stadtpark hindurchführt. Damit wolle man einen sinnvollen Kompromiss finden.
Das grün-rot geführte Bezirksamt Hamburg-Nord möchte die Otto-Wels-Straße, die den Hamburger Stadtpark in Nord-Süd-Richtung durchschneidet, für Autos sperren. Die CDU hat jetzt aber eine andere Idee: Einen Autotunnel. So könne man sowohl den Autoverkehr im Stadtpark verringern, aber auch sicherstellen, dass der Stadtpark weiterhin mit dem Auto erreichbar ist. Götz Wiese von der CDU sagte zu dem Vorschlag: "Autos und Speed-Biker würden unter dem Stadtpark fahren. Der Otto-Wels-Weg wäre zum Flanieren da, im Park könnten Elektro-Shuttles eingesetzt werden." Der Tunnel würde dann zwischen der Bundesstraße B5 und dem Ring 2 verlaufen. Zuvor hatte das Hamburger Abendblatt berichtet.
Besucher sollen sich auch im Dunkeln sicher fühlen
Neben dem Tunnel fordert die Union außerdem innovative Pläne für Parkmöglichkeiten und ein Beleuchtungskonzept. Besonders im Winter, wenn es schon früh dunkel wird, braucht es im Stadtpark eine Beleuchtung, die "allen Besuchern ein Gefühl von Sicherheit gibt", so Wiese. Allgemein wünsche sich die CDU bei den Gesprächen über den Stadtpark einfach "kreative und auch mutige Überlegungen" von allen Beteiligten.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
30. März 2023 – Sebastian Tegtmeyer
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.