04. August 2021 – Stefan Angele

Zweites Jahr ohne Radrennen

Hamburger Cyclassics fallen erneut aus

Hamburg Cyclassics, Rennrad
Foto: Shutterstock

Die Radsport-Großveranstaltung Hamburg Cyclassics fällt auch in diesem Jahr aus. Der Grund sei "die hohe Zahl der erwarteten Teilnehmerinnen und Teilnehmer und der anhaltende Status der Covid-19-Pandemie in Hamburg"», teilte eine Sprecherin des Veranstalters am Mittwoch (04.08.) mit. Die 10.000 erwarteten Teilnehmer sollen eine neue Möglichkeit am 21. August 2022 erhalten. "Dies war eine schwierige Entscheidung, die wir nach Gesprächen mit der Stadt Hamburg getroffen haben", so das Team.

Zu viele Teilnehmer

Das "Wohlergehen der Gemeinschaft, der mehr als 10.000 Radfahrerinnen und Radfahrer, Freiwilligen, Partner und allen anderen, die mit der Veranstaltung verbunden sind, hat weiterhin höchste Priorität", hieß es weiter. Die Entscheidung sei gemeinsam mit der Stadt Hamburg getroffen worden. Der Veranstalter Ironman hatte bereits im Jahr 2020 das Radsportspektakel mit Profi- und Jedermann-Rennen zunächst von August auf Oktober verschoben und letztendlich wegen der anhaltenden Corona-Pandemie ganz absagen müssen. Obwohl in den nächsten Wochen noch kleinere Triathlon-Events in der Stadt stattfinden sollen, sei das deutlich größere Cyclassics-Event unter den momentan Corona-Beschränkungen schlicht nicht machbar.

Traditionsrennen muss absagen

Das seit 1996 veranstaltete Radrennen in der Hansestadt hatte im Vor-Corona-Jahr 2019 rund 15.000 Teilnehmer und 500.000 Zuschauer. Hierbei zog sich das Rennen durch die Elbmetropole und das benachbarte Schleswig-Holstein. Die Zielgerade lag mitten in der Hamburger Innenstadt auf der Mönckebergstraße.

Alle Infos zur Coronakrise

Alle weiteren Entwicklungen zur Coronakrise hört ihr immer auch bei uns im Programm, den Nachrichten um Halb und Voll oder im Nachrichtenpodcast zum Nachhören. Alternativ schaut ihr mal in unserem Online-Liveticker vorbei, um keine News mehr zu verpassen.

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek