15. Mai 2023 – Stefan Angele
Wetter zu unbeständig
Hamburger Freibäder bleiben erstmal zu
Foto: Andrey Armyagov, Shutterstock
Die Hamburger müssen sich mit dem Start in die Freibadsaison noch gedulden. "Das Wetter spielt aktuell und perspektivisch noch nicht mit", sagte Bäderland-Sprecher Michael Dietel der Deutschen Presse-Agentur. Es könne erst losgehen, wenn das Wetter einigermaßen stabil sei.
30. März 2023 – Sebastian Tegtmeyer
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.
Vorbereitungen auf Hochtouren
Die Vorbereitungen seien aber schon getroffen: "Wir sind startklar an den meisten Standorten, die wir üblicherweise so früh in Betrieb nehmen würden." Zuerst öffnen würden die Bäder mit einer Verbindung zum Hallenbad - wie Kaifu-Bad, Billstedt, Bondenwald und Finkenwerder. Bei den reinen Sommerbädern, die keine Ausweichmöglichkeit in ein Hallenbad hätten, werde es erfahrungsgemäß wohl erst im Juni möglich sein, Bahnen zu schwimmen. Als Beispiele nannte Dietel Marienhöhe, Osdorfer Born und Neugraben.
In den letzten Jahren schon ab April geöffnet
2018 wurde das erste Freibad der Hansestadt angesichts der frühzeitig hohen Temperaturen sogar schon am 20. April geöffnet. Doch in diesem Jahr dauert es wieder länger. "Wir warten jetzt nur noch auf das Wetter", sagte Unternehmenssprecher Dietel. Bis dahin gibt es ja noch die Ganzjahresfreibäder mit beheizten Außenbecken - beispielsweise das Bille-Bad oder das Familienbad Rahlstedt.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
16. November 2021 – Sebastian Tegtmeyer
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.