15. Oktober 2021 – Stefan Angele

7.000 unbesetzte Jobs

Hamburger Gastroszene beklagt massiven Personalmangel

Paar sitzt in Restaurant während Coronakrise
Foto: Shutterstock

In Hamburgs Hotels und Gastronomiebetrieben sind tausende Jobs unbesetzt. 7.000 Arbeitskräfte fehlen, sagt Niklaus Kaiser von Rosenburg vom Branchenverband Dehoga in Hamburg. Zwar sei die Fluktuation in dieser Branche ganz normal, aber in diesem Ausmaß sehr ungewöhnlich.

Streamcover_1600_live.jpg
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg

Radio Hamburg Live Stream

Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.

Mangel an allen Ecken

Demnach fehlen Fachkräfte, aber auch einfache Servicekräfte. Viele Kräfte seien in die Pflege abgewandert, aber zum Beispiel auch in Kindergärten oder Schulen. "Aber auch in die Küstenregionen, wo die Gastronomie sehr viel früher wieder öffnen durfte", so Niklaus Kaiser von Rosenburg.

Mehr Kräfte aus dem Ausland anwerben

Der Hotel- und Gastroverband fordert von der Politik einfachere Einwanderungsmöglichkeiten für Fachkräfte und schon hier lebenden Einwanderern einen einfacheren Zugang zum Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Zudem müsste die Branche schmackhafter werden und mehr Vorteile für die Mitarbeiter anbieten, wie zum Beispiel Teamarbeit, HVV-Ticket oder Verpflegung. Auch müsste man für die Jobs mehr an Schulen werben.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

Alle Infos zur Coronakrise

Alle weiteren Entwicklungen zur Coronakrise hört ihr immer auch bei uns im Programm, den Nachrichten um Halb und Voll oder im Nachrichtenpodcast zum Nachhören.

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek