28. Februar 2022 – Stefan Angele

Russischer Einmarsch in der Ukraine

Hamburger Hafen rechnet mit spürbaren Auswirkungen durch Russlandkrise

Hamburg, Hafen, Landungsbrücken
Foto: engel.ac, Shutterstock

Der Hamburger Hafen rechnet mit spürbaren Auswirkungen der Sanktionen gegen Russland. "Das wird Auswirkungen haben", wie genau könne man aber "finalisiert noch nicht sagen", sagte Hamburgs Wirtschaftssenator Michael Westhagemann, am Montag (28.02.). "Wir müssen ehrlicherweise abwarten, welche Unternehmen betroffen sein werden."

Handel bereits nach Annexion der Krim eingebrochen

Der Containerverkehr zwischen Deutschlands größtem Seehafen und Russland war nach Angaben der Marketinggesellschaft des Hafens bereits nach 2014 und den Sanktionen wegen der russischen Annexion der Halbinsel Krim um etwa die Hälfte auf rund 300. 000 Standardcontainer (TEU) eingebrochen. Deutlich größer als die
Containerverkehre sei der Umschlag von Massengut wie Kohle und Holz, sagte der Vorstand der Marketinggesellschaft, Axel Mattern. Zahlen dazu nannte er nicht.

Einlaufverbot im Hamburger Hafen droht

Aktuell gibt es den Angaben zufolge zehn Liniendienste zwischen dem Hamburger Hafen und Russland, sieben davon mit St. Petersburg, die anderen mit Kaliningrad, dem früheren Königsberg. "Wir haben keine Informationen über betriebliche Einschränkungen", hieß es. Russischen Schiffen droht indes ein Einlaufverbot in Häfen in der EU, wie EU-Beamte am Sonntag (27.02.) in Brüssel bestätigt hatten. Ein Beschluss hierzu steht jedoch noch aus. "Es gibt aktuell noch keine eindeutige Regelung", man rechne aber "in Kürze" damit, sagte der Chef der Hamburger Hafenbehörde HPA, Jens Meier.

Nur wenige Anläufe russischer Schiffe

Nach Meiers Angaben gibt es aktuell in Hamburg zwar nur sehr wenige Anläufe von Schiffen, die unter russischer Flagge fahren. Bei einem Embargo gehe es allerdings "um die Waren", sagte Meier. Er wies darauf hin, dass Waren mit Ziel Russland nicht zwangsläufig von Schiffen unter russischer Flagge transportiert würden.

Alle Entwicklungen zur Russlandkrise

Alle weiteren, aktuelle Entwicklungen, eine Einordnung der Lage, Stimmen von unseren Korrespondenten und die Reaktionen der Staatengemeinschaft hört ihr immer ganz aktuell um Halb und um Voll in den Radio Hamburg Nachrichten, in denen ihr wirklich nichts verpasst und immer top informiert bleibt. Hört unbedingt mal rein - geht auch zum Nachhören im Podcast. Live zuhören geht ganz einfach und überall auf der Welt:

Streamcover_1600_live.jpg
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg

Radio Hamburg Live Stream

Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek