14. Dezember 2022 – Sebastian Tegtmeyer
Das Hamburger Mercedes-Benz Werk bekommt im Rahmen der neuen Produktionsordnung für Elektro-Antriebe zusätzliche Aufgaben. Von 2024 an übernehme das Werk mit seinen rund 2.100 Beschäftigten die Fertigung und Montage der elektrischen Achsen und Komponenten für die nächste Generation Mercedes-EQ.
Das Mercedes-Benz Werk Hamburg habe mit der Fertigung und Montage von Achsen und Fahrzeugkomponenten für den vollelektrischen EQC bereits vor einigen Jahren die Weichen auf Elektromobilität gestellt, sagte der Standortverantwortliche Clemenz Dobrawa. "Mit der neuen Produktionsordnung gehen wir nun den nächsten wichtigen Schritt." Betriebsratschef Jörg Thiemer betonte, mit den neuen Produktionsumfängen stelle sich das Mercedes-Benz Werk Hamburg zukunftsfest auf. "Das ist ein wichtiges Signal für unsere Kolleginnen und Kollegen hier und sichert hochwertige Arbeitsplätze am Standort."
Portfolio von Achsen, Lenksäulen bis hin zu Abgastechnologie
Das Hamburger Werk ist den Angaben zufolge seit 1978 Teil des globalen Mercedes-Benz Produktionsverbunds. Sein Portfolio reicht von Achsen über Lenksäulen bis hin zu Komponenten der Abgastechnologie reichen. Zudem montiere das Werk auch integrierte Starter-Generatoren und beliefere seit 2019 das Werk Bremen mit elektrischen Achsen für die Produktion des EQC - seit 2022 auch für den EQE.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
30. März 2023 – Sebastian Tegtmeyer
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.